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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit tragen Handlungsansätze der Rassismuskritik als Handlungsoptionen der Institution Schule dazu bei, Rassismus in der Schule zu reduzieren und zu reflektieren? Anhand wissenschaftlicher Literatur wird in der vorliegenden Arbeit erörtert, wie rassismuskritisches Bewusstsein in Bildungseinrichtungen verankert werden kann, um strukturelle Benachteiligungen bedingt durch Rassismus zu überwinden. Um der Forschungsfrage konkreter nachzugehen,…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit tragen Handlungsansätze der Rassismuskritik als Handlungsoptionen der Institution Schule dazu bei, Rassismus in der Schule zu reduzieren und zu reflektieren? Anhand wissenschaftlicher Literatur wird in der vorliegenden Arbeit erörtert, wie rassismuskritisches Bewusstsein in Bildungseinrichtungen verankert werden kann, um strukturelle Benachteiligungen bedingt durch Rassismus zu überwinden. Um der Forschungsfrage konkreter nachzugehen, werden verschiedene Handlungsansätze der Rassismuskritik betrachtet. Insbesondere werden ein rassismuskritisches Schutzkonzept erläutert und diskutiert sowie der Critical Whiteness Ansatz als mögliche Interventionen und Präventionsmaßnahmen beleuchtet und für die weitere Diskussion berücksichtig. Der Fokus liegt darauf, eine umfassende Analyse zu bieten und konkrete Handlungsansätze aufzuzeigen, die Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen dabei unterstützen, diskriminierungsfreie Räume zu schaffen und sozial gerechte Bildung zu gewährleisten. Abschließend werden im Fazit die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und ein Ausblick auf mögliche Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen im Bereich der Rassismuskritik im Schulsystem gegeben. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Beitrag zur Sensibilisierung, pädagogischen Reflexion und Veränderung im Bildungsbereich zu leisten, mit der Aussicht auf eine gerechtere Bildungsteilhabe marginalisierter Schüler*innen.
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