Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis1. Einleitung 32. Eine begründete rassismuskritische Perspektive 42.1 Der Rassismus in Geschichte und Gegenwart 42.2 Rassismus-Analyseperspektiven 52.2.1 Warum die psychologisierende Perspektive den Rassismus nicht adäquataufnimmt 52.2.2 Warum die rassismustheoretischen Perspektiven den Rassismus adäquat aufnehmen 62.2.3 Das Gemeinsame beider Analyseperspektiven - die Konstruktion von Rassismus 72.3. Konzipierung einer pädagogischen Perspektive im Umgang mit Rassismus 82.3.1 Antirassistische Perspektiven 82.3.2 Rassismuskritische Perspektiven 92.3.3 Unsere Perspektive 103. Unsere rassismuskritische Perspektive angewandt im Schulunterricht 113.1 Dekonstruktionskonzeptionen von Mecheril und Holzkamp 123.1.1 Holzkamp 123.1.2 Mecheril 133.2 Umfrage zum Thema Diskriminierungserfahrungen an einer Schule 153.2.1 Hänseln, Ausschließen und Schlagen 183.2.2 Benachteiligung durch LehrerInnen 203.2.3 Kein Interesse an Integration 214. Reflexion des Schulunterrichtes unter rassismuskritischer Perspektive 215. Literaturverzeichnis 24
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.