Rassismus ist weit mehr als ein bloßes Konglomerat von Vorurteilen und schlichtweg falschen Annahmen über bestimmte Menschen, die als Mitglieder imaginierter Kollektive wahrgenommen werden. Rassistisches Wissen ist auch keineswegs auf die extreme Rechte beschränkt, sondern ein Bestandteil des kollektiven Wissens in der bundesrepublikanischen Gesellschaft. Überdies ist Rassismus ein machtvolles Element im Kampf um Ressourcen und Zugänge zu gesellschaftlichen Positionen. Dieses Buch wendet sich der Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildung zu und ermöglicht Orientierungen in diesem…mehr
Rassismus ist weit mehr als ein bloßes Konglomerat von Vorurteilen und schlichtweg falschen Annahmen über bestimmte Menschen, die als Mitglieder imaginierter Kollektive wahrgenommen werden. Rassistisches Wissen ist auch keineswegs auf die extreme Rechte beschränkt, sondern ein Bestandteil des kollektiven Wissens in der bundesrepublikanischen Gesellschaft. Überdies ist Rassismus ein machtvolles Element im Kampf um Ressourcen und Zugänge zu gesellschaftlichen Positionen. Dieses Buch wendet sich der Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildung zu und ermöglicht Orientierungen in diesem komplexen Feld. Dabei kommen sowohl Wissenschaftler_innen als auch Praktiker_innen einer solchen Bildungsarbeit zu Wort.
Fereidooni, Karim§Karim Fereidooni, Prof. Dr., ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in denBereichen Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen, Schulforschung und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft sowie Diversity Studies für denLehrer_innenberuf. Aktuelle Publikationen: Fereidooni, Karim/Hein, Kerstin/Kraus, Katharina (2018): Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für dieUnterrichtsentwicklung. Band 2 der Buchreihe 'Gemeinsam Schule gestalten', herausgegeben von Martin Drahmann und Jonas Scharfenberg. Münster/New York: Waxmann. Fereidooni, Karim/El, Meral (2017): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS.
Inhaltsangabe
InhaltRassismuskritische Bildungsarbeit und die Unmöglichkeit eines pädagogisch-didaktischen 'Königsweges'. Eine HinführungTeil 1 Annäherung an ein komplexes PhänomenRassismus in der MigrationsgesellschaftTeil 2 Fokussierung auf Theorie und Praxis rassismuskritischer BildungsarbeitGadje-RassismusGadje-Rassismus am Beispiel des deutschen SchulwesensEmpowerment und Rassismussensibilisierung bei Amaro Drom e.V.: Politische Selbstorganisation, gegenseitige Vernetzung, historische Bildungsarbeit und intersektionaleArbeitsweisen aus Sicht junger Rom*nja und Sinti*zzeAntimusslimischer RassismusAntimuslimischer RassismusAntmuslimischer Rassismus als Gegenstand der pädagogischen Islamismusprävention - eine kritische Reflexion der eigenen Praxis(K)Eine Glaubensfrage. Bildungsarbeit im Kontext religiöser Pluralität und antimuslimischer RassismusTeil 3 ExotisierungKulturproduktion und Selbstorganisierung im Spannungsfeld von Exotisierung und Rassismuskritik: Asiatische Deutsche im BlickTeil 4 Exkurs und WiderstandIntersektionalität von Rassismus, gender und sexueller Orientierung aus der Theorie- und PraxisperspektiveEinführung in die IntersektionalitätRassismuskritische Bildungsarbeit als GefühlsarbeitZur Theorie und Praxis von EmpowermentEmpowerment. Selbstermächtigung. Ein politisches und emanzipatives Konzept zur Schaffung eigener Räume und Narrative
InhaltRassismuskritische Bildungsarbeit und die Unmöglichkeit eines pädagogisch-didaktischen 'Königsweges'. Eine HinführungTeil 1 Annäherung an ein komplexes PhänomenRassismus in der MigrationsgesellschaftTeil 2 Fokussierung auf Theorie und Praxis rassismuskritischer BildungsarbeitGadje-RassismusGadje-Rassismus am Beispiel des deutschen SchulwesensEmpowerment und Rassismussensibilisierung bei Amaro Drom e.V.: Politische Selbstorganisation, gegenseitige Vernetzung, historische Bildungsarbeit und intersektionaleArbeitsweisen aus Sicht junger Rom*nja und Sinti*zzeAntimusslimischer RassismusAntimuslimischer RassismusAntmuslimischer Rassismus als Gegenstand der pädagogischen Islamismusprävention - eine kritische Reflexion der eigenen Praxis(K)Eine Glaubensfrage. Bildungsarbeit im Kontext religiöser Pluralität und antimuslimischer RassismusTeil 3 ExotisierungKulturproduktion und Selbstorganisierung im Spannungsfeld von Exotisierung und Rassismuskritik: Asiatische Deutsche im BlickTeil 4 Exkurs und WiderstandIntersektionalität von Rassismus, gender und sexueller Orientierung aus der Theorie- und PraxisperspektiveEinführung in die IntersektionalitätRassismuskritische Bildungsarbeit als GefühlsarbeitZur Theorie und Praxis von EmpowermentEmpowerment. Selbstermächtigung. Ein politisches und emanzipatives Konzept zur Schaffung eigener Räume und Narrative
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