"Promotion - ja oder nein?" bzw. "Durchhalten oder abbrechen?"Wer sich die Frage stellt, ob eine Promotion parallel zum Beruf realisierbar ist, findet in diesem Buch einen Sparringspartner auf dem Weg zu einer Entscheidung.Die Autoren stellen wesentliche Erfolgs- und Einflussfaktoren, wie persönliche Beweggründe und Fragen des Zeitmanagements, vor und nehmen dabei die Perspektiven sowohl von Promovierenden als auch von Betreuenden in den Blick.Der Stellenwert eines Doktortitels wird auch durch Interviews z.B. mit Personen aus der Personalberatung oder der Start-Up-Branche beleuchtet. Beispiele…mehr
"Promotion - ja oder nein?" bzw. "Durchhalten oder abbrechen?"Wer sich die Frage stellt, ob eine Promotion parallel zum Beruf realisierbar ist, findet in diesem Buch einen Sparringspartner auf dem Weg zu einer Entscheidung.Die Autoren stellen wesentliche Erfolgs- und Einflussfaktoren, wie persönliche Beweggründe und Fragen des Zeitmanagements, vor und nehmen dabei die Perspektiven sowohl von Promovierenden als auch von Betreuenden in den Blick.Der Stellenwert eines Doktortitels wird auch durch Interviews z.B. mit Personen aus der Personalberatung oder der Start-Up-Branche beleuchtet. Beispiele aus der Praxis und Reflexionsfragen regen zum gezielten Nachdenken an.Für alle, die mit dem Gedanken spielen, nebenberuflich zu promovieren und alle, die überlegen, ihre Promotion abzubrechen, bietet der Ratgeber eine praxisorientierte Einladung zur Entscheidungsfindung.
Dr. Thomas Staab, Diplom-Gesundheitsökonom (Universität Köln), Promotion in Public Health (Medizinische Hochschule Hannover), mehr als 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen (Führungs-)Positionen bei global tätigen Pharmaunternehmen.
Inhaltsangabe
Danksagung9Vorwort11Zum Aufbau dieses Buchs141 Allgemeines zur (berufsbegleitenden) Promotion171.1 Einordnung und Verortung der Promotion171.2 Begriffichkeiten rund um das Thema Promotion181.3 Zahlen, Daten und Fakten zur (externen) Promotion241.4 Plagiate und Täuschungsversuche292 Stellenwert eines Doktortitels in Beruf und Leben332.1 Perspektive Doktorand:innen342.2 Perspektive Betreuungspersonen.362.3 Perspektive Personalberatungen402.4 Perspektive Consulting492.5 Perspektive Start-up532.5 Exkurs: Promotion versus MBA562.7 Zusammenfassende Einschätzung zum Stellenwert eines Doktortitels593 Phasen der Promotion633.1 "Einleitung" - Beginn der berufsbegleitenden Promotion.663.1.1 Beweggründe.663.1.2 Thema, Hochschule und Betreuungspersonen843.1.3 Formale Vorbereitungsschritte973.2 "Hauptteil" - Erstellungsphase1023.2.1 Schreibprozess1033.2.2 Rückschläge und Zweifel1053.2.3 Einreichung1073.3 "Schluss" - Finalisierung der Promotion1253.3.1 Verteidigung1253.3.2 Publikation1303.3.3 Die Zeit danach1324 Schlusswort der Autoren137Literaturverzeichnis141Über die Autoren148
Danksagung9Vorwort11Zum Aufbau dieses Buchs141 Allgemeines zur (berufsbegleitenden) Promotion171.1 Einordnung und Verortung der Promotion171.2 Begriffichkeiten rund um das Thema Promotion181.3 Zahlen, Daten und Fakten zur (externen) Promotion241.4 Plagiate und Täuschungsversuche292 Stellenwert eines Doktortitels in Beruf und Leben332.1 Perspektive Doktorand:innen342.2 Perspektive Betreuungspersonen.362.3 Perspektive Personalberatungen402.4 Perspektive Consulting492.5 Perspektive Start-up532.5 Exkurs: Promotion versus MBA562.7 Zusammenfassende Einschätzung zum Stellenwert eines Doktortitels593 Phasen der Promotion633.1 "Einleitung" - Beginn der berufsbegleitenden Promotion.663.1.1 Beweggründe.663.1.2 Thema, Hochschule und Betreuungspersonen843.1.3 Formale Vorbereitungsschritte973.2 "Hauptteil" - Erstellungsphase1023.2.1 Schreibprozess1033.2.2 Rückschläge und Zweifel1053.2.3 Einreichung1073.3 "Schluss" - Finalisierung der Promotion1253.3.1 Verteidigung1253.3.2 Publikation1303.3.3 Die Zeit danach1324 Schlusswort der Autoren137Literaturverzeichnis141Über die Autoren148
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826