Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,99 €
  • Broschiertes Buch

Dieser Ratgeber gibt einen umfassenden Überblick über das deutsche Erbrecht. Angefangen bei der richtigen Vorsorge zu Lebzeiten (wie beispielsweise Testament, Erbvertrag, Schenkung) bis hin zu den Besonderheiten bei Ehepaaren (mit oder ohne Kinder), Alleinstehenden, Lebensgemeinschaften oder Geschiedenen. Daneben ist auch wichtig zu wissen, was im Erbfall passiert und welche Rechte und Pflichten der Erbe oder die Erben haben. Was nach dem eingetretenen Todesfall zu beachten ist, wird ausführlich erklärt. Ob Alleinerbe, Erbengemeinschaft, Pflichtteilsberechtigte - für all diese denkba-ren…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Ratgeber gibt einen umfassenden Überblick über das deutsche Erbrecht. Angefangen bei der richtigen Vorsorge zu Lebzeiten (wie beispielsweise Testament, Erbvertrag, Schenkung) bis hin zu den Besonderheiten bei Ehepaaren (mit oder ohne Kinder), Alleinstehenden, Lebensgemeinschaften oder Geschiedenen. Daneben ist auch wichtig zu wissen, was im Erbfall passiert und welche Rechte und Pflichten der Erbe oder die Erben haben. Was nach dem eingetretenen Todesfall zu beachten ist, wird ausführlich erklärt. Ob Alleinerbe, Erbengemeinschaft, Pflichtteilsberechtigte - für all diese denkba-ren Konstellationen erhalten Sie wichtige Tipps und Hinweise bei der Abwicklung eines Erbfalls. Eine Vielzahl von leicht verständlichen Beispielen, Musterformulierungen, Checklisten und Tipps erklären die rechtlichen Aspekte und führen durch die schwierige Materie des Erbrechts.

Zur 2. Auflage:

Die Neuauflage ist vollkommen überarbeitet und auf den neuesten Stand von Rechtsprechung und Gesetzgebunggebracht. Berücksichtigt werden unter anderem die Reform des Pflichtteilsrechts, das zweite Erbrechtsgleichstellungsgesetz, die Änderungen im Erbschaftsteuergesetz und die Einführung des zentralen Testamentsregisters. Daneben gibt es einen Ausblick auf die durch die Europäische Erbrechtsverordnung vom 13.3.2012 eintretenden Änderungen zum August 2015. Die Verordnung gewährt bei internationalen Erbfällen den Betroffenen mehr Spielraum bei der Wahl des anzuwendenden Rechts auf ihren Nachlass. Zudem wird ein europäisches Nachlasszeugnis eingeführt, das international anerkannt wird.