18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: keine, Universität St. Gallen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, das Abhängigkeitsverhältnis zwischen Banken und Rating Agenturen zuuntersuchen und dabei Lösungsansätze zur Minimierung dieser zu finden. Anhand des Principal-Agent-Ansatzes wird die Motivation der Banken zur Beeinflussung untersucht. Dadurchkann der Leser erkennen, dass die Finanzinstitute einen begründeten Anreiz haben, die RatingAgenturen unter Druck zu setzen um möglichst gute Ratingurteile zu erzielen. Zusätzlich istin diesem Zusammenhang…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: keine, Universität St. Gallen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, das Abhängigkeitsverhältnis zwischen Banken und Rating Agenturen zuuntersuchen und dabei Lösungsansätze zur Minimierung dieser zu finden. Anhand des Principal-Agent-Ansatzes wird die Motivation der Banken zur Beeinflussung untersucht. Dadurchkann der Leser erkennen, dass die Finanzinstitute einen begründeten Anreiz haben, die RatingAgenturen unter Druck zu setzen um möglichst gute Ratingurteile zu erzielen. Zusätzlich istin diesem Zusammenhang auch zu beachten, dass die Banken durchaus über wirksameDruckmittel verfügen, welche in dieser Arbeit erläutert werden. Diese Erkenntnisse sind beieiner Untersuchung von frei zugänglichen Daten der Rating Agentur Fitch bestätigt worden.In dieser Analyse zeigte sich, dass es in den Jahren zwischen 1990 und 2008 7% mehr "InvestmentGrade" Ausfälle im "Banking & Finance" Sektor gab, als im "Non-Banking & Finance"Sektor. In einer abschliessenden Lösungsdiskussion erkennt man, dass es sowohl einestaatliche, wie auch eine private Möglichkeit gibt, die Abhängigkeit zu reduzieren. In beidenFällen würden sich massive Umsetzungsschwierigkeiten ergeben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.