In dem Buch geht es um ein kleines Dorf, seine Bewohner und natürlich Ratio. Der Junge ist am Polarmeer bei seinen Eltern aufgewachsen, die Wissenschaftler sind. Nun soll er bei seiner Tante in Schattingen leben und dort zur Schule gehen. In der Schule treibt Dr. Amenthin sein Unwesen. Er
verschreibt Kindern, die ihm im Weg sind das Medikament "Relativin". Schnell wird klar, dass er etwas im…mehrIn dem Buch geht es um ein kleines Dorf, seine Bewohner und natürlich Ratio. Der Junge ist am Polarmeer bei seinen Eltern aufgewachsen, die Wissenschaftler sind. Nun soll er bei seiner Tante in Schattingen leben und dort zur Schule gehen. In der Schule treibt Dr. Amenthin sein Unwesen. Er verschreibt Kindern, die ihm im Weg sind das Medikament "Relativin". Schnell wird klar, dass er etwas im Schilde führt, doch erst als das Wasserkraftwerk geschlossen werden soll, kommt Tempo in die Sache. Ratio und Miriam brechen zu Ratios Eltern auf um Hilfe zu holen, denn Mr Amenthin hat die Erwachsenen in die stillgelegten Minen gelockt und dort sogar falsche Diamanten ausgelegt. Was die WESA damit zu tun hat, bleibt eine Weile im dunkeln. Die Kinder haben alle Hände voll zu tun, die Erwachsenen wieder klar im Kopf zu kriegen.
Das Buch ist nett geschrieben, hat Spannung, lustige Stellen und geniale Erfindungen. Das "Relativin" hat mich sehr an das Medikament "Ritalin" erinnert, welches scheinbar viele Kinder nehmen müssen. DIe Geschichte um den Berggeist hat was von einem Märchen, aber die Kinder müssen auch Detektiv spielen und geraten in Gefahr. Ich empfehle es für Kinder ab der 5. Klasse.