18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Technische Universität Darmstadt (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Proseminar BWL, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit mit dem Thema "Rationale Erwartungen" ist im Rahmen des ProseminarsEinführung in die Volkswirtschaftslehre im Sommersemester 2007 entstanden. Rationale Erwartungist eine makroökonomische Theorie, die ursprünglich von Muth (1961) und spätervon Lucas entwickelt wurde. Er erhielt für diese Theorie 1995 den Wirtschaftsnobelpreis. DieTheorie selbst wird verwendet, um zu modellieren, wie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Technische Universität Darmstadt (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Proseminar BWL, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit mit dem Thema "Rationale Erwartungen" ist im Rahmen des ProseminarsEinführung in die Volkswirtschaftslehre im Sommersemester 2007 entstanden. Rationale Erwartungist eine makroökonomische Theorie, die ursprünglich von Muth (1961) und spätervon Lucas entwickelt wurde. Er erhielt für diese Theorie 1995 den Wirtschaftsnobelpreis. DieTheorie selbst wird verwendet, um zu modellieren, wie Agenten zukünftige ökonomischeEreignisse vorhersagen. Besonders findet sie in den klassischen neokeynesianischen Theorienund Finanzmarkttheorien ihre Anwendung. Wirtschaftliche Entscheidungen hängen nicht nurdavon ab, was heute passiert, sondern auch von den Erwartungen über die Zukunft, denn vieleEntscheidungen haben kaum etwas damit zu tun, was heute passiert. Warum sollte ein Anstiegder Verkaufszahlen heute die Investitionspläne beeinflussen, wenn man nicht die Erwartungvertritt, dass die Nachfrage auch in Zukunft hoch bleibt? Neue Maschinen bspw. solltennicht erst einsatzbereit sein, wenn die Nachfrage schon längst wieder abgeflacht ist. Bislangist die Rolle von Erwartungen vernachlässigt worden. Diese Hausarbeit wird im Folgendenden Einfluss von Erwartungen detailiert untersuchen und kontrastieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.