9,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Heilpflanzen-Kompendium entstand aus dem Bedürfnis heraus, eine Auswahl verlässlicher pflanzlicher Arzneien für eigene therapeutische Zwecke zusammenzustellen und ein praktisches Nachschlagewerk zu bekommen.In die vorliegende Sammlung wurden nur solche Heilpflanzen aufgenommen, deren Wirkungen bezüglich der angegebenen Anwendungsgebiete als nachgewiesen gelten, deren Nutzen-Risiko-Verhältnis positiv beurteilt wird und die entweder als tägliche Nahrungsbestandteile, oder in Form von Teezubereitungen und rezeptfreien Fertigpräparaten (Ausnahme: Weihrauch) Verwendung finden können. In der…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Heilpflanzen-Kompendium entstand aus dem Bedürfnis heraus, eine Auswahl verlässlicher pflanzlicher Arzneien für eigene therapeutische Zwecke zusammenzustellen und ein praktisches Nachschlagewerk zu bekommen.In die vorliegende Sammlung wurden nur solche Heilpflanzen aufgenommen, deren Wirkungen bezüglich der angegebenen Anwendungsgebiete als nachgewiesen gelten, deren Nutzen-Risiko-Verhältnis positiv beurteilt wird und die entweder als tägliche Nahrungsbestandteile, oder in Form von Teezubereitungen und rezeptfreien Fertigpräparaten (Ausnahme: Weihrauch) Verwendung finden können. In der Notation erscheint der deutsche Name der Droge in Fettdruck, in Klammern folgen in Kursivschrift der systematische Name, die verwendeten Pflanzenteile, sowie die für die jeweiligen Wirkungen hauptsächlich verantwortlich gemachten Inhaltsstoffe. Obwohl man also in vielen Fällen dazu in der Lage ist, Inhaltsstoffe mit besonderem Anteil an der Wirkung anzugeben, ist es doch größtenteils so, dass die optimale Wirkung erst durch die Pflanze in ihrer Gesamtheit (z.B. in Form eines Trockenpräparates) erzielt wird.Zu den meisten Anwendungsgebieten findet sich eine Reihe verschiedener, geeigneter Heilpflanzen. Man kann innerhalb dieser Auswahl für sich durch Ausprobieren die pas- sende Droge oder die passende Drogenkombination herausfinden.Die aufgeführten Drogen sind zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Beeinträchtigungen oder Erkrankungen gedacht und können eine nötige ärztliche Abklärung nicht ersetzen.
Autorenporträt
Hünig, Dr. FreiaFreia Hünig, geboren in Hamburg, studierte zunächst Biologie und Mathematik an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Nach einer Familienpause folgte das Studium der Humanmedizin ebenfalls in Tübingen. Im Rahmen ihrer Facharztausbildung arbeitete sie in verschiedenen Krankenhäusern und Arztpraxen in Bayern, Thüringen und Baden- Württemberg. Freia Hünig ist seit 2013 als Fachärztin für Dermatologie, freie Forscherin und Autorin tätig.