Die vorliegende Arbeit befasst sich mit zwei aktuellen Themenfeldern im Hinblick auf Ra-tionalisierungspotenziale von Stückgutspeditionen: Tourgebietsplanung im Nahverkehr und Reduzierung des manuellen Aufwandes bei der Disposition der Nahverkehrstouren. Sie wurde auf der Grundlage der praktischen Problemstellung für das Nahverkehrsgebiet der Niederlassung der Birkart Systemverkehre GmbH in Nürnberg erstellt. In Folge des gestiegenen Sendungsaufkommens im Eingang und Ausgang der Stückgut-spedition Birkart im vergangenen Jahr, erfolgte die Zuteilung der Tourgebiete auf die zu-sätzlich eingesetzten Fahrzeuge zunächst unkoordiniert. Ziel der Arbeit ist es, die bestehenden Touren zu verbessern, um eine höhere Stoppanzahl pro Fahrzeug zu errei-chen sowie den manuellen Aufwand in der Disposition zu reduzieren. Dabei werden auch kritische Faktoren herausgestellt, die der Erreichung der Zielsetzungen im Wege stehen, und Lösungsansätze für diese erarbeitet. Als Untersuchungsmethode und ?technik findet vor allem die modellgestützte Planung Anwendung.