Nicht viele Städte auf der ganzen Welt verfügen über gut geplante Straßennetze, bei denen die Minimierung von Umwegen berücksichtigt wird. In der Regel werden in vielen städtischen Straßennetzen unnötig lange Fahrten zwischen Ausgangs- und Zielorten zurückgelegt, während die geraden Strecken (d. h. die Entfernungen in Luftlinie) zwischen denselben Ausgangs- und Zielpunkten viel kürzer sind. Es fehlt jedoch an Literatur, die den Anteil solcher Umwegstrecken quantifiziert. Das vorliegende Buch bietet daher eine Reihe von Messskalen, mit denen sich für ein bestimmtes städtisches Straßennetz potenzielle Verbesserungsbereiche leicht ermitteln lassen. Mit Hilfe dieser Maßstäbe ist es auch möglich, die Qualität der Straßennetze verschiedener Städte zu vergleichen. Die vorgestellten Techniken wurden in dem Buch auf 14 sorgfältig ausgewählte Städte in der ganzen Welt angewandt (d.h. Ankara, Peking, Birmingham, Istanbul, London, Los Angeles, Madrid, Manchester, Moskau, München, Paris, Rom,Teheran und Tokio).