Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 16,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Schweiz verändert sich: Siedlungen wachsen, das Landschaftsbild wird umgeformt – längst wurde der Begriff "Stadt Schweiz" geprägt. Was geschieht mit unserem Lebensraum? Wer übernimmt hier Verantwortung?"Raum hat keine Lobby"; das hat Vorteile, denn solange unser Lebensraum nicht zum Gegenstand von Interessen wird und sich niemand als sein Anwalt aufspielt, sind wir alle angesprochen. Aber gerade damit sind auch Nachteile verbunden, denn so kann sich jeder aus der Verantwortung stehlen. Raumplanung ist der Politik- und Fachbereich, in den alle Interessen einfließen, die den Raum betreffen.…mehr

Produktbeschreibung
Die Schweiz verändert sich: Siedlungen wachsen, das Landschaftsbild wird umgeformt – längst wurde der Begriff "Stadt Schweiz" geprägt. Was geschieht mit unserem Lebensraum? Wer übernimmt hier Verantwortung?"Raum hat keine Lobby"; das hat Vorteile, denn solange unser Lebensraum nicht zum Gegenstand von Interessen wird und sich niemand als sein Anwalt aufspielt, sind wir alle angesprochen. Aber gerade damit sind auch Nachteile verbunden, denn so kann sich jeder aus der Verantwortung stehlen. Raumplanung ist der Politik- und Fachbereich, in den alle Interessen einfließen, die den Raum betreffen. Etwa 100 Jahre nach den ersten Baulinienplänen in der Schweiz, 60 Jahre nach der ersten Welle der Zonenpläne, vor allem aber 30 Jahre nach der Konzeption unserer Raumplanungsgesetzgebung soll diese nun einer gründlichen Revision unterzogen werden. Darin liegt die Chance, eine nachhaltige Raumentwicklung einzuleiten und umzusetzen.
Autorenporträt
Kurt Gilgen war mehr als 20 Jahre Mitinhaber eines Raumplanungsbüros, bevor er als Professor für raumplanerische Fächer an die Hochschule für Technik Rapperswil berufen wurde. Als Leiter des Instituts für Raumentwicklung engagiert er sich u.a. für das Normenwerk in der Raumplanung und dabei insbesondere für die Harmonisierung der Bau- und Planungsgesetzgebung.