17,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 2,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Psychologie), Veranstaltung: Seminar: Ausgewählte Themen der Umweltpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Haggett bilden Raum und Zeit einen Käfig, in dem sich menschliches Leben abspielt. Kein Mensch kann diesem Käfig entfliehen.Hägerstrand ist es gelungen ein Gesellschaftsmodell zu entwickeln, in dem die Beschränkungen des Verhaltens in physikalischen Begriffen wie Zeitdauer, Ausdehnung und Lage im Raum formuliert sind.Sein Modell lässt sich in GIS anwenden,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 2,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Psychologie), Veranstaltung: Seminar: Ausgewählte Themen der Umweltpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Haggett bilden Raum und Zeit einen Käfig, in dem sich menschliches Leben abspielt. Kein Mensch kann diesem Käfig entfliehen.Hägerstrand ist es gelungen ein Gesellschaftsmodell zu entwickeln, in dem die Beschränkungen des Verhaltens in physikalischen Begriffen wie Zeitdauer, Ausdehnung und Lage im Raum formuliert sind.Sein Modell lässt sich in GIS anwenden, was wiederum eine Vielzahl neuer Planungsmöglichkeiten ermöglicht.Die Geographen der Lund-Universität konnten zudem zeigen, wie das "Wachstum der Städte, die Arbeitsplätze, die wir einnehmen, ja selbst die Partner, die wir treffen und heiraten, alle durch die (...) diskutierten Begrenzungen beeinflusst sind" (Haggett, 2004).So lässt sich also resümieren, dass Hägerstrands Raum-Zeit-Geographischer Ansatz eine enorme Bedeutung weit über die Geographie hinaus hat.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Geograph Michael Reichert, geb. 1984 in Aachen, schloss sein Studium der Geographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms- Universität Bonn im Jahr 2012 mit außerordentlichem Erfolg ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende theoretische und praktische Erfahrungen im Bereich der Stadt- und Regionalentwicklung sowie der Raum- und Verkehrsplanung. Weiteres besonderes Interesse galt hierbei auch dem Demografischen Wandel sowie der besonderen 'Problemkategorie' des Ländlichen Raums.