Grundlagen der Raumplanung
Ziel dieses Fachbuches ist es, Grundlagen der Raumplanung zu vermitteln und wesentliche Begriffe in formaler und inhaltlicher Sicht zu definieren. Diesem Anspruch wird Autor Christian Langhagen-Rohrbach gerecht. Er ist promovierter Geograph und Mitglied der Akademie für
Raumforschung und Landesplanung.
Das Buch ist aus einer Vorlesung zum Thema „Raumordnung und…mehrGrundlagen der Raumplanung
Ziel dieses Fachbuches ist es, Grundlagen der Raumplanung zu vermitteln und wesentliche Begriffe in formaler und inhaltlicher Sicht zu definieren. Diesem Anspruch wird Autor Christian Langhagen-Rohrbach gerecht. Er ist promovierter Geograph und Mitglied der Akademie für Raumforschung und Landesplanung.
Das Buch ist aus einer Vorlesung zum Thema „Raumordnung und Raumplanung“ entstanden und befasst sich primär mit den Grundbegriffen, den rechtlichen Grundlagen und der historischen Entwicklung der Raumplanung.
Es ist kein Arbeitsbuch, aus dem hervorgeht, wie man Planungen praktisch durchführt. Das betrifft Fragen zur Organisation, zu Bürgerbeteiligungen, zur Datenermittlung- und aufbereitung in technischer Hinsicht, zur Einleitung und Umsetzung der einzelnen Verfahrensschritte, zur Beteiligung von Trägern öffentlicher Belange und der Politik und zur Präsentation von Planungsergebnissen. Diese Dinge lernt man in einer Planungsabteilung. Das Buch liefert das Basiswissen, das erforderlich ist, um die Arbeiten einer Planungsabteilung verstehen und einordnen zu können.
Zum Inhalt gehören theoretische Grundlagen der Raumplanung, der planerische Rahmen (EU-Recht, Bundesraumordnung etc.), die Landes- und Regionalplanung, Fachplanungen, Bauleitplanung und Planungswerkzeuge in europäischen Staaten. Im letzten Kapitel setzt sich der Autor kritisch mit der Raumplanung auseinander. Er insistiert, dass es in Deutschland zwar ein ausgefeiltes System an Planungsinstrumenten und -prozessen gibt, die Landes- und Regionalplanung aber deutlich mehr in der Öffentlichkeit agieren sollte.
Das Buch ist wohl strukturiert, mit einigen Grafiken versehen und enthält in den Randstreifen übergeordnete Stichworte zur Orientierung. Verwendete Abkürzungen sind erläutert, aber ein Stichwortverzeichnis fehlt. Zielgruppe sind geowissenschaftlich Interessierte. Die Ausführungen sind trocken aber verständlich.