79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Technologietransfer bezeichnet die Übertragung von wissenschaftlichen Ergebnissen aus der Forschung in die Wirtschaft und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Kooperation zwischen beiden. Dieser Erfolgsfaktor ist vor allem im Rahmen von Auftragsforschung von zentraler Bedeutung, da diese ausschlaggebend für die Finanzierung und die Reputation jedes Forschungsinstitutes ist. Doch die Etablierung des Technologietransfers wird durch zahlreiche Faktoren eingeschränkt, was sich nicht zuletzt in einer mangelhaften Erreichung der für das Forschungsinstitut so wichtigen Bezugsgruppen in Wirtschaft…mehr

Produktbeschreibung
Technologietransfer bezeichnet die Übertragung von wissenschaftlichen Ergebnissen aus der Forschung in die Wirtschaft und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Kooperation zwischen beiden. Dieser Erfolgsfaktor ist vor allem im Rahmen von Auftragsforschung von zentraler Bedeutung, da diese ausschlaggebend für die Finanzierung und die Reputation jedes Forschungsinstitutes ist. Doch die Etablierung des Technologietransfers wird durch zahlreiche Faktoren eingeschränkt, was sich nicht zuletzt in einer mangelhaften Erreichung der für das Forschungsinstitut so wichtigen Bezugsgruppen in Wirtschaft und Industrie äußert. Wie also kann Kommunikationsmanagement zum Zwecke des Technologietransfers von Forschungseinrichtungen hin zu Industrie und Wirtschaft integriert gestaltet werden? Das vorliegende Buch soll Antworten auf diese Frage geben. Neben Ansätzen für ein integriertes Kommunikationskonzept, basierend auf einem bewährten integrierten Kommunikationsmodell, werden Empfehlungen für eine Forcierung von Kommunikationsaktivitäten zum nachhaltigen Aufbau von Verständnis und Sympathie für Forschungsthemen auf Seiten der verschiedenen Öffentlichkeiten gegeben.
Autorenporträt
Der Autor, geboren 1979, lebt in Wien. Nach der Matura absolvierte er eine Ausbildung zum Werbedesigner und arbeitete als Kundenberater in der Werbebranche. Neben seiner beruflichen Tätigkeit studierte er Kommunikationswirtschaft an der Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien und ist heute am AIT für Marketing und Kommunikation tätig.