Jugendliche und ihr Verhalten in Bezug auf Risiko und Rausch beschäftigen in der Schweiz immer wieder die Öffentlichkeit. Gerade in der heutigen Zeit wird immer wieder versucht Antworten auf Jugendliche und ihr Verhalten vor allem im Bezug auf Rauschtrinken zu finden. Im vorliegenden Buch soll folgenden Fragen nachgegangen werden: Wieso brauchen Jugendliche Risikoerfahrungen? Warum spielt gerade das Rauschtrinken dabei eine wichtige Rolle? Ist der Risflecting-Ansatz geeignet im Rahmen der verbandlichen beziehungsweise der offenen Jugendarbeit? Die Autorinnen Fabienne Loser und Regula Roth versuchen anhand von verschiedenen Theorien und Konzepten eine Antwort auf die obengestellten Fragen zu geben. Des Weiteren stellen die Autorinnen den Risflecting- Ansatz vor und integrieren diesen anhand von zwei Projekten in die Praxis der Jugendarbeit. Grundlagen des vorliegenden Buches bilden verschiedene Theorien und Konzepte zu den Themen Jugendalter, Risikoverhalten und Rauschtrinken sowie eine Vorstellung des Risflecting-Ansatzes.