Was kann Kunst in Krisenzeiten bewirken? Sie reflektiert, dokumentiert, zeigt Sehnsüchte und Träume auf. Annalisa Hartmann startete ihr literarisches Projekt «rauschen neu entziffern» mitten in der Coronazeit. Es verbindet Stimmen von Frauen aus Deutschland, Rumänien, Schweiz, Russland, Spanien und der Türkei. Gemeinsam haben sie etwas Bleibendes erschaffen in einer Zeit der Begrenzung und Unsicherheit. Die Textfragmente zeigen eindrücklich, wie wichtig Literatur in schweren Zeiten sein kann - als Zufluchtsort und tröstende Kraft. Die literarischen Stimmen in «rauschen neu entziffern»…mehr
Was kann Kunst in Krisenzeiten bewirken? Sie reflektiert, dokumentiert, zeigt Sehnsüchte und Träume auf. Annalisa Hartmann startete ihr literarisches Projekt «rauschen neu entziffern» mitten in der Coronazeit. Es verbindet Stimmen von Frauen aus Deutschland, Rumänien, Schweiz, Russland, Spanien und der Türkei. Gemeinsam haben sie etwas Bleibendes erschaffen in einer Zeit der Begrenzung und Unsicherheit. Die Textfragmente zeigen eindrücklich, wie wichtig Literatur in schweren Zeiten sein kann - als Zufluchtsort und tröstende Kraft. Die literarischen Stimmen in «rauschen neu entziffern» antworten sich gegenseitig, gehen um die Welt, frei. Die Hauptstimme ist dabei roter Faden und erzählerischer Charakter. Die Leser:innen erfahren ihre Träume und Unsicherheiten - und begleiten sie auf der Suche nach einer neuen Lebensform. «Ich glaube daran, dass in der künstlerischen Begegnung viel Kraft liegt. Kunst leuchtet in der Dämmerung. Und sie ist eine wichtige Zeitzeugin. Lassen Sie uns nicht vergessen oder verschweigen, was vor unseren eigenen Augen geschehen ist.»Annalisa Hartmann Auszüge aus dem VorwortHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Annalisa Hartmann wurde 1989 in Bern geboren, wo sie auch Germanistik studierte und mit ihren beiden Söhnen lebt. Sie schreibt Lyrik und Prosa. Diverse Projekte mit der Bratschistin Alejandra Martín motivieren und inspirieren sie dazu, neue künstlerische Formen auszuprobieren. Im September 2020 wurde ihr Konzept Der dritte Bruch, eine Scherben-Performance, von sieben Künstlerinnen aus verschiedenen Sparten aufgeführt. Im März 2022 arbeitete sie erneut mit einem Künstlerinnen-Kollektiv und brachte die Performance federn auf Bühnen in Bern und Biel.2021 brachte sie das Buch Mitschwingen heraus (Blaukreuz-Verlag, Bern), ein interaktives Projekt zum Thema Stadt-Land(-Graben). Im April 2019 erschien im Berliner vauvau-verlag ihr Buch Zwischen den Zweigen, ein Gemeinschaftswerk mit ihrer Zwillingsschwester Désirée Scheidegger.Lyrik-Lesungen führten sie in die Lettrétage und die Schwartzsche Villa in Berlin.2015 weilte die Autorin als Artist in Residence in der Stadt Vechta (Niedersachsen), wo ihre erste eigenständige Publikation Windstill los durch Vechta entstand.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826