The crisis afflicting political discourse in many western democraciestoday is often explained in terms of a fragmentation of thepublic sphere. This volume critically probes the legacy of JürgenHabermas's ground-breaking study The Structural Transformationof the Public Sphere and considers how the more recent work ofthe Canadian philosopher Charles Taylor can help us conceptualisethe formation of the public sphere as part of a new socialimaginary in the long nineteenth century. Whereas scholars havetraditionally approached the topic in terms of the history of institutionsand technology, this…mehr
The crisis afflicting political discourse in many western democraciestoday is often explained in terms of a fragmentation of thepublic sphere. This volume critically probes the legacy of JürgenHabermas's ground-breaking study The Structural Transformationof the Public Sphere and considers how the more recent work ofthe Canadian philosopher Charles Taylor can help us conceptualisethe formation of the public sphere as part of a new socialimaginary in the long nineteenth century. Whereas scholars havetraditionally approached the topic in terms of the history of institutionsand technology, this volume considers the vital role played byart and literature in shaping our understanding of the public sphereacross a range of national and transnational settings. How did theway the public sphere is imagined change during the long nineteenthcentury? And how can these changes be mapped againsta transition from a cosmopolitan concept of the public sphere toone conditioned by nationalistic thinking?Die Krise, in der sich der politische Diskurs in vielen westlichenDemokratien heute befindet, wird häufig mit einer Fragmentierungder Öffentlichkeit erklärt. Dieser Band setzt sich kritisch mit demErbe von Jürgen Habermas' bahnbrechender Studie Strukturwandelder Öffentlichkeit auseinander und untersucht, welchen BeitragAnsätze des kanadischen Philosophen Charles Taylor dazu leistenkönnen, ihre Entstehung als Teil eines neuen sozialen Imaginärenim langen neunzehnten Jahrhundert zu konzeptualisieren. Währendsich die Forschung dem Thema bislang vorrangig über dieGeschichte der Institutionen, Medien und Technologien genäherthat, wird in diesem Band die entscheidende Rolle von Kunst undLiteratur für unser Verständnis von Öffentlichkeit in verschiedenennationalen und transnationalen Kontexten diskutiert. Wie hat sichdie Vorstellung von Öffentlichkeit im Laufe des langen neunzehntenJahrhunderts verändert? Und wie lassen sich diese Veränderungenvor dem Hintergrund des Übergangs von einem kosmopolitischenKonzept des öffentlichen Diskurses zu einem durch nationalistischesDenken bedingten agonistischen Konzept einordnen?
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Studien zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft 9
InhaltsverzeichnisDanksagung/Acknowledgments ..................................................................Seán Allan & Christian MoserRe-Imagining the Public Sphere in the Long Nineteenth Century.Literatur, Theater und das Soziale Imaginäre.Zur Einführung ...........................................................................................I. Historisch-systematische ÜberlegungenHeinrich BosseRes publica politica und res publica literaria.Die Vorgeschichte der politischen Öffentlichkeitim 18. Jahrhundert ......................................................................................Ritchie Robertson"There's No Such Thing as Society"?Imagining Civil Society from Locke to Schiller ...................................Geoff BoucherBetween Discourse and Disclosure.Notes on the Public Sphere and the Social Imaginary ........................II. Aufgeklärte Öffentlichkeiten: Theatralität,Performanz, MetaphorizitätElke DubbelsStimme des Volkes, Bienenschwarm, Leuchtkäfergespenst.Theorien und Metaphern der öffentlichen Meinung um 1800 .........Christian MoserPublicum.Das Theaterpublikum als Paradigma der Öffentlichkeitin der Literatur des 18. Jahrhunderts ......................................................Helmut J. SchneiderSichtbarkeit von Gesellschaft.Performative Szenen von Öffentlichkeit in der aufklärerischklassischenEpoche (Lessing, Schiller und Novalis) ............................Seán Allan"Die öffentliche Meinung... sei auf eine höchst gefährliche Weise,auf dieses Mannes Seite".Public Opinion and the Social Imaginary in the Workof Heinrich von Kleist ...............................................................................Jeffrey L. HighRealizable Fictions of the Social Imaginary.Schiller's Public-Sphere Engagement and the Arcsof Critical Reception ..................................................................................Johannes F. LehmannÖffentlichkeit und Image.Zur Funktion der Öffentlichkeit als Beobachter von 'Gegenwart'(am Beispiel der Seenotrettung im 19. Jahrhundert) ..........................Patrick FortmannEndspiele auf entleerter Bühne.Zur Auflösung der politischen Figurationen im Vormärz-Drama ....III. Das soziale Imaginäre der Romantik.Teilöffentlichkeiten undGegenöffentlichkeitenJulia SoytekCommunity as Conflict.Agonistic Literature and the Public Spherein Early German Romanticism ................................................................Bernd Fischer"Die mehreren Wehmüller und ungarischen Nationalgesichter".Aspekte eines sozialen Imaginären in Clemens Brentanosromantischer Erzählung vom Ende des romantischen Erzählens .....Hendrikje J. SchauerGegenöffentlichkeiten im 18. Jahrhundert?Eine kleine Ideengeschichte .....................................................................Christopher BuschA Public in Parts.Early German Romanticism and Its Politics of Literature .................IV. Frankreich und 'Le public'Clare SiviterWhose Theatre Is It Any Way?Analyzing the Theatrical Public Sphere and Debateson the French Nation in France from the Eveof the French Revolution to the French Empire ..................................Mary OrrEnlightened Communities?Testing the Social Imaginary in Chateaubriand's Atala (1801) .........Sarah GubbinsWriting Letters and Creating Readersin Gérard de Nerval's Les Faux Saulniers (1852) .................................V. Nationale und transnationale ÖffentlichkeitenLuciana Villas BôasImages of Power and the Public Sphere.Geoffroy Tory's Orator King (1529/1549)and Philibert-Louis Debucourt's Constituent Assembly (1791) ........Stefani EngelsteinPolarisierender Affekt, Treue und nationaler Zusammenhalt.Du Bois contra Wagner .............................................................................Philipp SpernerGlobale Re-imaginationen des Demokratischen.Freundschaftsnarrative als politische Gemeinschaftskonstruktionin Erzählungen von Rabindranath Tagore und Munshi PremchandDie Autorinnen und Autoren .......................................................................
InhaltsverzeichnisDanksagung/Acknowledgments ..................................................................Seán Allan & Christian MoserRe-Imagining the Public Sphere in the Long Nineteenth Century.Literatur, Theater und das Soziale Imaginäre.Zur Einführung ...........................................................................................I. Historisch-systematische ÜberlegungenHeinrich BosseRes publica politica und res publica literaria.Die Vorgeschichte der politischen Öffentlichkeitim 18. Jahrhundert ......................................................................................Ritchie Robertson"There's No Such Thing as Society"?Imagining Civil Society from Locke to Schiller ...................................Geoff BoucherBetween Discourse and Disclosure.Notes on the Public Sphere and the Social Imaginary ........................II. Aufgeklärte Öffentlichkeiten: Theatralität,Performanz, MetaphorizitätElke DubbelsStimme des Volkes, Bienenschwarm, Leuchtkäfergespenst.Theorien und Metaphern der öffentlichen Meinung um 1800 .........Christian MoserPublicum.Das Theaterpublikum als Paradigma der Öffentlichkeitin der Literatur des 18. Jahrhunderts ......................................................Helmut J. SchneiderSichtbarkeit von Gesellschaft.Performative Szenen von Öffentlichkeit in der aufklärerischklassischenEpoche (Lessing, Schiller und Novalis) ............................Seán Allan"Die öffentliche Meinung... sei auf eine höchst gefährliche Weise,auf dieses Mannes Seite".Public Opinion and the Social Imaginary in the Workof Heinrich von Kleist ...............................................................................Jeffrey L. HighRealizable Fictions of the Social Imaginary.Schiller's Public-Sphere Engagement and the Arcsof Critical Reception ..................................................................................Johannes F. LehmannÖffentlichkeit und Image.Zur Funktion der Öffentlichkeit als Beobachter von 'Gegenwart'(am Beispiel der Seenotrettung im 19. Jahrhundert) ..........................Patrick FortmannEndspiele auf entleerter Bühne.Zur Auflösung der politischen Figurationen im Vormärz-Drama ....III. Das soziale Imaginäre der Romantik.Teilöffentlichkeiten undGegenöffentlichkeitenJulia SoytekCommunity as Conflict.Agonistic Literature and the Public Spherein Early German Romanticism ................................................................Bernd Fischer"Die mehreren Wehmüller und ungarischen Nationalgesichter".Aspekte eines sozialen Imaginären in Clemens Brentanosromantischer Erzählung vom Ende des romantischen Erzählens .....Hendrikje J. SchauerGegenöffentlichkeiten im 18. Jahrhundert?Eine kleine Ideengeschichte .....................................................................Christopher BuschA Public in Parts.Early German Romanticism and Its Politics of Literature .................IV. Frankreich und 'Le public'Clare SiviterWhose Theatre Is It Any Way?Analyzing the Theatrical Public Sphere and Debateson the French Nation in France from the Eveof the French Revolution to the French Empire ..................................Mary OrrEnlightened Communities?Testing the Social Imaginary in Chateaubriand's Atala (1801) .........Sarah GubbinsWriting Letters and Creating Readersin Gérard de Nerval's Les Faux Saulniers (1852) .................................V. Nationale und transnationale ÖffentlichkeitenLuciana Villas BôasImages of Power and the Public Sphere.Geoffroy Tory's Orator King (1529/1549)and Philibert-Louis Debucourt's Constituent Assembly (1791) ........Stefani EngelsteinPolarisierender Affekt, Treue und nationaler Zusammenhalt.Du Bois contra Wagner .............................................................................Philipp SpernerGlobale Re-imaginationen des Demokratischen.Freundschaftsnarrative als politische Gemeinschaftskonstruktionin Erzählungen von Rabindranath Tagore und Munshi PremchandDie Autorinnen und Autoren .......................................................................
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