58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Das Bauen mit wiederverwendeten Bauteilen ist derzeit eines der meistbeachteten Phänomene der europäischen Architekturdiskussion. Dieses 2021 in Deutsch erschienene und nun auch in Englisch vorliegende Buch ist ein umfassendes Kompendium, das allen Fragen zur Wiederverwendung von Bauteilen im Detail nachgeht.Interdisziplinäre Fachgespräche verorten die Wiederverwendung innerhalb der Rahmenbedingungen heutiger Bau- und Planungspraxis, Essays stellen zirkulär gedachte Bauten und Konstruktionen vor, acht Thesen zeigen architektonische Herausforderungen sowie Potenziale und ein umfassender Aufsatz…mehr

Produktbeschreibung
Das Bauen mit wiederverwendeten Bauteilen ist derzeit eines der meistbeachteten Phänomene der europäischen Architekturdiskussion. Dieses 2021 in Deutsch erschienene und nun auch in Englisch vorliegende Buch ist ein umfassendes Kompendium, das allen Fragen zur Wiederverwendung von Bauteilen im Detail nachgeht.Interdisziplinäre Fachgespräche verorten die Wiederverwendung innerhalb der Rahmenbedingungen heutiger Bau- und Planungspraxis, Essays stellen zirkulär gedachte Bauten und Konstruktionen vor, acht Thesen zeigen architektonische Herausforderungen sowie Potenziale und ein umfassender Aufsatz erläutert die Kulturgeschichte der Bauteilwiederverwendung.Mit Beiträgen von Andreas Abegg, Marc Angst, Guido Brandi, Barbara Buser, Arne Vande Capelle, Michael Eidenbenz, Nathanea Elte, Deborah Fehlmann, Patric Fischli-Boson, Oya Atalay Franck, Michaël Ghyoot, Pascal Hentschel, Meinrad Huser, Christian Kohler, Marc Loeliger, Ákos Moravánszky, Kerstin Müller, Andreas Oefner, Katrin Pfäffli,Michael Pöll, Tina Puffert, François Renaud, Barbara Rentsch, Alexis Ringli, Andreas Sonderegger, Eva Stricker, Cyrille Veron und Barbara Zeleny.
Autorenporträt
Eva Stricker ist Architektin und freie Autorin in Zürich. Seit 2017 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Konstruktives Entwerfen der ZHAW in Winterthur. Guido Brandi ist Architekt und fuhrt seit 2020 zusammen mit Marco Guerra das Buro brandiguerra in Zürich und Como. Seit 2018 forscht er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Konstruktives der ZHAW in Winterthur. Andreas Sonderegger ist Gründungsmitglied und Partner von pool Architekten in Zürich. Seit 2017 ist er Co-Leiter des Instituts Konstruktives Entwerfen der ZHAW in Winterthur. Marc Angst ist studierter Raumplaner und seit 2020 als Wiederverwendungsexperte für die Zirkular GmbH tätig. Barbara Buser ist Architektin und Mitgründerin und Co-Geschäftsleiterin des Baubüros in situ in Basel und Zürich. Michel Massmünster ist als Kulturanthropologe an der Schnittstelle von Stadtforschung, Journalismus und Kulturvermittlung tätig.