Längsstabilität, Anstellwinkel, negatives Wendemoment - ohne fundiertes Wissen geht es auch in der Fliegerei nicht. Aber wenn es so anschaulich und verständlich daherkommt wie hier, dann macht es richtig Spaß! Der Luftwaffenpilot und Fluglehrer Helmut Mauch bringt es den Punkt, mit Zeichnungen, tollen Fotos und exakten Erklärungen. Eine begeisternde Lektüre für Fliegerei-Fans, Computer-Piloten und alle, die schon immer wissen wie es im Cockpit zugeht.
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 05.07.2008Gesehen und gelesen
„Da Luft bekanntlich keine Balken hat, formt man eben einen solchen und bearbeitet ihn so, dass er eine nutzbare aerodynamische Gestalt erhält und auch eine tragende Kraft entwickelt: den Auftrieb” – so steigt Autor Helmut Mauch in das Kapitel Aerodynamik ein, und das
Zitat steht als gutes Beispiel für die Qualität seines neuen Buches „Ready for
Take-off”.
Denn Mauch, ein erfahrener Pilot, erklärt aufs Angenehmste verständlich und nachvollziehbar nicht nur, warum ein Flugzeug fliegt, sondern auch, wie man es fliegt. Neben der Aerodynamik beschäftigt er sich mit Steuerung und Cockpit, erklärt Propeller und Strahltriebwerk und lässt den Leser die Abläufe bei Start, Reiseflug und Landung nachvollziehen; dazu kommen Hintergründe aus dem Flugzeugbau, der Navigation und Wetterkunde. Die kenntnisreichen, aber gleichsam leichten Texte werden unterstützt von vielen Fotografien und sehr gut gemachten Grafiken, die die aerodynamischen und fliegerischen Gesetzmäßigkeiten nachvollziehbar machen.
Eine lesenswerte Lektüre für all jene, die vor dem Start in den Urlaub mehr als nur ihren Sitzplatz wissen möchten und sich der Faszination Fliegen nicht entziehen können.op
Helmut Mauch: Ready for Take-off – Wie man ein Flugzeug fliegt; GeraMond Verlag; 144 Seiten; rund 180 Abbildungen; 29,95 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
„Da Luft bekanntlich keine Balken hat, formt man eben einen solchen und bearbeitet ihn so, dass er eine nutzbare aerodynamische Gestalt erhält und auch eine tragende Kraft entwickelt: den Auftrieb” – so steigt Autor Helmut Mauch in das Kapitel Aerodynamik ein, und das
Zitat steht als gutes Beispiel für die Qualität seines neuen Buches „Ready for
Take-off”.
Denn Mauch, ein erfahrener Pilot, erklärt aufs Angenehmste verständlich und nachvollziehbar nicht nur, warum ein Flugzeug fliegt, sondern auch, wie man es fliegt. Neben der Aerodynamik beschäftigt er sich mit Steuerung und Cockpit, erklärt Propeller und Strahltriebwerk und lässt den Leser die Abläufe bei Start, Reiseflug und Landung nachvollziehen; dazu kommen Hintergründe aus dem Flugzeugbau, der Navigation und Wetterkunde. Die kenntnisreichen, aber gleichsam leichten Texte werden unterstützt von vielen Fotografien und sehr gut gemachten Grafiken, die die aerodynamischen und fliegerischen Gesetzmäßigkeiten nachvollziehbar machen.
Eine lesenswerte Lektüre für all jene, die vor dem Start in den Urlaub mehr als nur ihren Sitzplatz wissen möchten und sich der Faszination Fliegen nicht entziehen können.op
Helmut Mauch: Ready for Take-off – Wie man ein Flugzeug fliegt; GeraMond Verlag; 144 Seiten; rund 180 Abbildungen; 29,95 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH