Viele Beobachter sehen in den Supreme Court-Nominierungen Ronald Reagans die bedeutendste ideologische Hinterlassenschaft des 40. Präsidenten der USA. William Rehnquist übernahm das Amt des Chief Justice, drei Richter wurden von Reagan neu an den Obersten Gerichtshof berufen. Gibt es also eine "konservative Revolution" in der amerikanischen Rechtsprechung - ganz nach den Vorstellungen Reagans? Die vorliegende Analyse zeigt die Differenzen zwischen Reagans Programm und dem juristischen Konservativismus der neuen Supreme Court-Mehrheit, das Spannungsverhältnis zwischen politischem Nominierungsprozeß und unabhängiger Judikative.…mehr
Viele Beobachter sehen in den Supreme Court-Nominierungen Ronald Reagans die bedeutendste ideologische Hinterlassenschaft des 40. Präsidenten der USA. William Rehnquist übernahm das Amt des Chief Justice, drei Richter wurden von Reagan neu an den Obersten Gerichtshof berufen. Gibt es also eine "konservative Revolution" in der amerikanischen Rechtsprechung - ganz nach den Vorstellungen Reagans? Die vorliegende Analyse zeigt die Differenzen zwischen Reagans Programm und dem juristischen Konservativismus der neuen Supreme Court-Mehrheit, das Spannungsverhältnis zwischen politischem Nominierungsprozeß und unabhängiger Judikative.
Produktdetails
Produktdetails
Analysen zum Wandel politisch-ökonomischer Systeme 3
Die Autorin: Cornelia Riess wurde 1964 geboren. Sie studierte bis 1990 Politikwissenschaft und Amerikanistik an der Universität München. 1987 erhielt sie ein Stipendium des DAAD an die American University, Washington D.C. Seit 1991 ist sie an der Paul H. Nitze School of Advanced International Studies der Johns Hopkins University in Bologna. Ihre Schwerpunkte liegen bei Analysen des politischen Systems der USA und Arbeiten über die Europäische Gemeinschaft.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Zur "konservativen Revolution": das rechtspolitische Programm Ronald Reagans - Reagans Kanditaten: O'Connor, Scalia Kennedy und die Affäre Bork - Der Supreme Court zwischen Senat und dem Weissen Haus.
Aus dem Inhalt: Zur "konservativen Revolution": das rechtspolitische Programm Ronald Reagans - Reagans Kanditaten: O'Connor, Scalia Kennedy und die Affäre Bork - Der Supreme Court zwischen Senat und dem Weissen Haus.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu