35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Kuhbohne ist die wichtigste Kulturpflanze, die in tropischen und subtropischen Regionen angebaut wird. In dieser Studie wurden molekulare und morphologische Charakterisierungen von 32 Cowpea-Genotypen unter Trockenstressbedingungen untersucht. Die mit Trockenstress verbundenen Indikatorkriterien wie der biologische Ertrag, das Gewicht von 100 Körnern, die Anzahl der Samen pro Hülse, die Hülsen pro Pflanze und der Ernteindex wurden unter Feldbedingungen untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Genotypen 7, 210, 291 und 313 zusammen mit den Kontrollsorten (Mashhad und Parasto) als tolerante…mehr

Produktbeschreibung
Kuhbohne ist die wichtigste Kulturpflanze, die in tropischen und subtropischen Regionen angebaut wird. In dieser Studie wurden molekulare und morphologische Charakterisierungen von 32 Cowpea-Genotypen unter Trockenstressbedingungen untersucht. Die mit Trockenstress verbundenen Indikatorkriterien wie der biologische Ertrag, das Gewicht von 100 Körnern, die Anzahl der Samen pro Hülse, die Hülsen pro Pflanze und der Ernteindex wurden unter Feldbedingungen untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Genotypen 7, 210, 291 und 313 zusammen mit den Kontrollsorten (Mashhad und Parasto) als tolerante Genotypen mit dem höchsten Ertrag identifiziert wurden. Bei der molekularen Analyse mit 22 SSR-Primerpaaren wurden insgesamt 186 Allele und ein genetischer Abstand von 0,0066 zwischen den Genotypen festgestellt. Der höchste Genfluss und PIC wurden für die Primer vm68 (14,88) bzw. vm25 (0,625) festgestellt. Die Analyse zeigte, dass die Primer, die mit dem wirtschaftlichen und biologischen Ertrag unter normalen und trockenen Bedingungen in Verbindung stehen, Vm70, Vm33 bzw. Vm3, Vm26 sind. Diese Studie richtet sich an Agrarforscher, Biotechnologen, Landwirte, Landwirtschaftsstudenten und Landwirtschaftsprofessoren, die sie sicherlich nützlich finden werden.
Autorenporträt
Khosro Mafakheri ist derzeit Doktorand für Pflanzenzüchtung an der Universität Tabriz, Iran. Mohammad Reza Bihamta ist Professor und Dozent an der Universität von Teheran, Karaj, Iran. Ali Reza Abbasi ist assoziierter Professor und Dozent an der Universität von Teheran, Karadsch, Iran.