38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Fachhochschule Biberach Hochschule für Bauwesen und Wirtschaft (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Der Einzug von REITs in den deutschen Markt ist aufgrund europäischer Entwicklungen nicht aufzuhalten. Auf Dauer wird sich Deutschland REIT-Strukturen nicht verweigern können. In fünf Jahren gibt es auch in Deutschland einen REIT-Status. Das Interesse an Immobilienanlagen wird weiter steigen. argumentiert Max Berkelder vom Bankhaus Kempen. Der Fondsmanager Stefan…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Fachhochschule Biberach Hochschule für Bauwesen und Wirtschaft (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Der Einzug von REITs in den deutschen Markt ist aufgrund europäischer Entwicklungen nicht aufzuhalten.
Auf Dauer wird sich Deutschland REIT-Strukturen nicht verweigern können. In fünf Jahren gibt es auch in Deutschland einen REIT-Status. Das Interesse an Immobilienanlagen wird weiter steigen. argumentiert Max Berkelder vom Bankhaus Kempen. Der Fondsmanager Stefan Leibold, Bankhaus Ellwanger & Geiger, ist der Meinung: Offene Immobilienfonds sind am Ende ihres Lebenszyklus. Er gibt ihnen nicht mehr als weitere zehn Jahre. Somit bleiben den deutschen Anlegern in den kommenden Wochen und Monaten aufgrund der unsicheren Rahmenbedingungen nur trübe Aussichten.
Bei Einführung des REIT oder der ImmobilienInvest-AG in Deutschland, wovon mit hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen ist, werden durch die Vermarktung immenser Immobilienbestände deutscher Unternehmen ungeahnte Kapitalströme angestoßen werden. Durch diesen Umstand ist mit steigenden Immobilienrenditen zu rechnen, die sich, nach Überzeugung der Deutschen Bank, positiv auf das Bruttoinlandsprodukt niederschlagen werden. Durch das vergrößerte Angebot an Immobilien wird das ausländische Interesse noch mehr steigen, was ebenfalls Einfluss auf das Bruttoinlandsprodukt haben wird.
REITs können das Anlageuniversum in Deutschland bereichern. Sie stellen eine Ergänzung, nicht einen Ersatz für Sondervermögen dar. Wenn REITs sich ähnlich wie offene Fonds im Anlagespektrum positionieren, werden sie sich nicht durchsetzen. Für alle Beteiligten bringt die Einführung des REIT eine Win-Win-Situation. Der Anleger profitiert von der Möglichkeit einer höheren Diversifikation seines Portfolios und einer Erhöhung der Rendite bei konstantem Risiko.
Um vom REIT in Europa partizipieren zu können, ist in Deutschland eine schnelle Umsetzung unabdingbar. Der Wettlauf um einen europäischen REIT-Standard beginnt jedoch erst. Deutschland hat die Möglichkeit einen REIT zu kreieren, ohne die Fehler, die in den Nachbarländern gemacht wurden, zu wiederholen. Die Initiatoren haben die Chance einen europäischen Standard zu definieren und auch aufgrund des großen Immobilienmarktes im europäischen Wettbewerb Maßstäbe zu setzen, indem sie sich auch in dieser Nische des Finanzmarktes etablieren.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

AbbildungsverzeichnisVI
TabellenverzeichnisVII
AbkürzungsverzeichnisVIII
Vorbemerkung11
Abschnitt ADas REIT Konzept13
1.Was ist ein REIT?13
2.Der US-REIT15
2.1Merkmale und Eckdaten15
2.2Steuerliche Betrachtung17
2.3REIT-Formen18
2.3.1Equity REITs18
2.3.2Mortgage REITs19
2.3.3Hybrid REITs19
2.4REIT-Varianten20
2.5Investitionssektoren der REITs22
2.5.1Der Residential Sektor23
2.5.2Der Office Sektor24
2.5.3Der Industrial Sektor25
2.5.4Der Retail Sektor26
2.5.5Der Deversified Sektor27
2.5.6Der Niche Segments Sektor27
2.6Das Volumen und die Entwicklung des amerikanischen REIT- und Immobilienmarktes29
2.6.1Die Bewertung von REITs31
2.6.1.1Corporate Earnings Growth31
2.6.1.2Price-Earnings Multiple34
2.6.1.3Dividend Yield34
2.6.1.4Net Asset Values36
2.6.2Die Performance der REITs37
3.REITs in Europa39
3.1Frankreich40
3.2Niederlande42
3.3Großbritannien43
3.4Griechenland45
3.5Die gesamteuropäische und weltweite Situation46
Abschnitt B.Der deutsche REIT50
4.Der deutsche REIT50
4.1Die aktuelle Situation50
4.2Der Immobilienmarkt Deutschland51
4.2.1Relative Größe und Liquidität5...