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Die große Party ist vorbei - doch nach dem Kater kommt der Erfolg
Auf dem Höhepunkt des Internet-Hypes war eine Firma wie Yahoo! mehr wert als Boeing und General Motors zusammen. Wer das Kürzel .com im Namen führte, bei dem gaben sich die Risikokapitalisten die Türklinke in die Hand. Heute sind viele dieser Highflyer Sanierungsfälle, und statt risikobereiter Geldgeber klopfen Gerichtsvollzieher und Staatsanwalt an die Tür.
Real New Economy zeichnet die Geschichte der Neuen Wirtschaft nach, gibt eine Einschätzung der kommenden Entwicklung im E-Commerce, beschreibt Möglichkeiten und
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Produktbeschreibung
Die große Party ist vorbei - doch nach dem Kater kommt der Erfolg

Auf dem Höhepunkt des Internet-Hypes war eine Firma wie Yahoo! mehr wert als Boeing und General Motors zusammen. Wer das Kürzel .com im Namen führte, bei dem gaben sich die Risikokapitalisten die Türklinke in die Hand. Heute sind viele dieser Highflyer Sanierungsfälle, und statt risikobereiter Geldgeber klopfen Gerichtsvollzieher und Staatsanwalt an die Tür.

Real New Economy zeichnet die Geschichte der Neuen Wirtschaft nach, gibt eine Einschätzung der kommenden Entwicklung im E-Commerce, beschreibt Möglichkeiten und Grenzen der Internet-Wirtschaft und durchleuchtet Unternehmen, Geschäftsmodelle und Produktideen. In der New Economy muss jetzt die Spreu vom Weizen getrennt werden: Keul und Knasmüller werfen einen spannungsvollen Blick in die digitale Zukunft.
Propheten, Sex und Pixelsklaven Die Propheten der New Economy haben ausgedient: Nasdaq und Neuer Markt sind im Keller, Kleinanleger rufen nach dem Staatsanwalt, und verunsicherte Risikokapitalisten wenden sich von ihren Dot-com-Investments ab. Enttäuscht wurden alle, die den übertriebenen Versprechungen der New Economy glaubten. Trotzdem besteht kein Grund zur Depression. Die gegenwärtige Skepsis ist ebenso übertrieben wie die Euphorie zuvor. Denn inzwischen kristallisieren sich die Möglichkeiten und Grenzen der Internet-Wirtschaft heraus. Stimmt es etwa, dass im Web nur Pornografie Geld bringt? Und welche Zukunft hat die New Economy überhaupt? Goldrausch: Wer wurde reich mit dem Internet? Casino Royal: New Economy an der Börse. King Content: neue Inhalte für neue Medien. Zeitungen im Netz: ruinöse Erfolge. Musik im Netz: MP3, Napster und die Folgen. M-Commerce: Hoffnungsmarkt und Illusion. T-Commerce: Fernsehen - weltgrößter Marktplatz? Bezahlen bitte: Sicherheit und Datenschutz. Was kommt: Experten geben Auskunft. Sachlich und informativ zeichnen die Autoren die Entwicklung der Neuen Wirtschaft nach. Ihre Bilanz ist ernüchternd. Doch jetzt sind realistische Chancen zu erkennen: Real New Economy wirft einen Blick voller Spannung in die digitale Zukunft. Robert Knasmüller ist gelernter Buchhändler und Verlagskaufmann. Viele Jahre war er beim Buch- und Zeitschriftenverlag Falter in Wien. Er ist Gründer der IT- und Unternehmensberatung Book Consult. Thomas Keul berät führende österreichische Medienhäuser. Er ist Content-Manager und Technologie-Journalist, unter anderem für die Tageszeitung Der Standard , das Netzmagazin Telepolis und den ORF. Die große Party ist vorbei - doch nach dem Kater kommt der Erfolg Auf dem Höhepunkt des Internet-Hypes war eine Firma wie Yahoo! mehr wert als Boeing und General Motors zusammen. Wer das Kürzel .com im Namen führte, bei dem gaben sich die Risikokapitalisten die Türklinke in die Hand. Heute sind viele dieser Highflyer Sanierungsfälle, und statt risikobereiter Geldgeber klopfen Gerichtsvollzieher und Staatsanwalt an die Tür. Real New Economy zeichnet die Geschichte der Neuen Wirtschaft nach, gibt eine Einschätzung der kommenden Entwicklung im E-Commerce, beschreibt Möglichkeiten und Grenzen der Internet-Wirtschaft und durchleuchtet Unternehmen, Geschäftsmodelle und Produktideen. In der New Economy muss jetzt die Spreu vom Weizen getrennt werden: Keul und Knasmüller werfen einen spannungsvollen Blick in die digitale Zukunft.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.01.2002

Robert Knasmüller/Thomas Keul: Real New Economy. Über die geplatzten Träume und die wahren Chancen des digitalen Wirtschaftswunders. Financial Times Prentice Hall, München 2002, 228 Seiten, 25,54 Euro.

New Economy, Old Economy, Real Economy, Real New Economy - blickt da noch einer durch? Nein, aber das macht auch nichts, denn schreiben kann man ja trotzdem mal drüber. Das Buch von Knasmüller und Keul ist die richtige Lektüre für jemanden, der die vergangenen drei Jahre auf einer einsamen Insel verbracht hat und die ganze Aufregung um so schöne Schlagwörter wie Internet, B2B, T-Commerce oder Mobile Economy verpaßt hat. Neue Ideen oder Argumente sollte der Leser aber nicht erwarten - aber das liefern ohnehin auch nur die wenigsten Bücher um die neue Ökonomie. Wo denn da die "echte" Neue Ökonomie ist und was das überhaupt sein soll, erfährt der Leser nicht.

hbe.

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