Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 16,95 €
  • Broschiertes Buch

In Anbetracht des heutigen starken bildungspolitischen Gewichts der Realschule erscheint es unerlässlich, Wesen und Ziele dieser Bildungsform klarer zu sehen und zu verstehen. Die Arbeit beschreibt systematisch verschiedene Konzeptionen der Realschule aus historischer Sicht. Am Beispiel des Faches Mathematik entwickelt sie ein begriffliches Instrumentarium zur pädagogischen Einschätzung von Bildungskonzeptionen. Mit seiner Hilfe wird die gegenwärtige Konzeption der bayerischen Realschule einer differenzierten, kritisch-konstruktiven Analyse unterzogen. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass…mehr

Produktbeschreibung
In Anbetracht des heutigen starken bildungspolitischen Gewichts der Realschule erscheint es unerlässlich, Wesen und Ziele dieser Bildungsform klarer zu sehen und zu verstehen. Die Arbeit beschreibt systematisch verschiedene Konzeptionen der Realschule aus historischer Sicht. Am Beispiel des Faches Mathematik entwickelt sie ein begriffliches Instrumentarium zur pädagogischen Einschätzung von Bildungskonzeptionen. Mit seiner Hilfe wird die gegenwärtige Konzeption der bayerischen Realschule einer differenzierten, kritisch-konstruktiven Analyse unterzogen. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass derzeit eine spezifische Bildungskonzeption zumindest für die bayerische Realschule fehlt und will Wege zu einer Neukonzeptionierung eröffnen.
Rezensionen
"Die Bedeutung der Arbeit liegt, neben den erhellenden Einblicken in die Geschichte des deutschen Schulwesens, wohl vor allem in dem Versuch, für die Einschätzung und damit auch für die Konstruktion von Bildungskonzeptionen im Fach Mathematik eine differenzierte, den Weg für empirische Nachprüfung eröffnende Analysetheorie entwickelt zu haben." (Hermann Maier, ZDM)