Diese Arbeit untersucht das Themenfeld variabler Kurbeltrieb durch eine umfassende Analyse von Systemen für variables Verdichtungsverhältnis, variables Hubvolumen und neuartige Kolbenhubfunktionen. Aus Patent- und Literaturrecherchen ermittelte Lösungsansätze wurden zunächst in mehrstufigen Verfahren für die Anwendung an einem Reihenvierzylindermotor für jede Kurbeltriebsvariabilität bewertet. Der Mehrgelenkskurbeltrieb stellt demnach das am besten geeignete Lösungsprinzip dar. Nach jeweiliger systematischer Optimierung hinsichtlich Funktion und Reibung wurden auf dieser Basis Versuchsmotoren mit variablem Verdichtungsverhältnis und alternierendem Kolbenhub realisiert, mechanisch erprobt und ihre Reibungsmessungen mit einem Referenzkurbeltrieb verglichen. Aus der Überlagerung dieser Messergebnisse mit den prognostizierten thermodynamischen Vorteilen resultiert ein innovatives Kurbeltriebskonzept, das neue Verbrauchspotentiale erschließt.
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