Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,00 €
  • Gebundenes Buch

Bevor Ville Lenkkeri ( 1972) begann, an der renommierten Hochschule für Kunst und Design in Helsinki (TaiK) Fotografie zu studieren, hatte er in Prag und für kurze Zeit auch in London ein Filmstudium absolviert. Kinematografie und Film beeinflussen bis heute seine künstlerische Denk- und Herangehensweise. So erforschte der Finne in einer frühen Fotoserie mit dem Titel Movies die Beziehung zwischen Kino und Fotografie, indem er den Faktor Zeit einbezog. In seinem jüngsten Werkkomplex, The World As We Know It, verwendet Lenkkeri einen Kunstgriff des Kinos: Er fotografiert Kulissen, etwa Dioramen…mehr

Produktbeschreibung
Bevor Ville Lenkkeri ( 1972) begann, an der renommierten Hochschule für Kunst und Design in Helsinki (TaiK) Fotografie zu studieren, hatte er in Prag und für kurze Zeit auch in London ein Filmstudium absolviert. Kinematografie und Film beeinflussen bis heute seine künstlerische Denk- und Herangehensweise. So erforschte der Finne in einer frühen Fotoserie mit dem Titel Movies die Beziehung zwischen Kino und Fotografie, indem er den Faktor Zeit einbezog. In seinem jüngsten Werkkomplex, The World As We Know It, verwendet Lenkkeri einen Kunstgriff des Kinos: Er fotografiert Kulissen, etwa Dioramen in Naturkundemuseen oder Wandbilder in Wartesälen, sodass sich seine Arbeiten in der irritierenden Unschärfezone von Realität und Fiktion bewegen. Die Anwesenheit einer Figur, beispielsweise einer Museumsaufsicht, verstärkt den ambivalenten Charakter der Fotografien.
Der Band präsentiert diesen Werkzyklus des jungen Fotografen aus der "Helsinki School", der bereits internationales Renommeegenießt.
Ausstellungen: Synart Art Gallery, Frankfurt/Main 17.1. 17.2.2007 · Villa Oppenheim, Berlin 16.3. 13.5.2007 · Peter Lav Photo Gallery, Kopenhagen 25.5. 30.6.2007 "... es ist förmlich ein Bildersturm, der aus Finnland weht." (dpa)
Rezensionen
"Sollte die Stärke der finnischen Fotografie darin bestehen, Ironie, handwerkliches Können, Witz und Medienreflexion zusammenzubringen, dann hat sie in Ville Lenkkeri einen ihrer talentiertesten Vertreter gefunden." PHOTO International "Ohne erhobenen Zeigefinger und ohne einen peinigenden Ballast an Theorie wird eine gehörige Portion an Zivilisationskritik anschaulich gemacht - so einfach kann gute Fotografie sein." kasselerfotoforum.de