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Menschen schämen sich fremd, wenn sie jemanden dabei beobachten, wie er oder sie sich öffentlich blamiert. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, in welcher Form neuronaler Aktivität sich Fremdschämen manifestiert und inwieweit interindividuelle Unterschiede im Erleben von Fremdscham auszumachen sind. Es soll betrachtet werden, ob das verwendete Stimulusmaterial (Ausschnitte aus Reality-Fernsehformaten) starkes Fremdschämen auslöst und dieser Effekt weder durch die Lustigkeit noch die mitleiderregende Wirkung erklärt werden kann. Mittels funktioneller Magnetresonanztomografie (fMRT) soll…mehr

Produktbeschreibung
Menschen schämen sich fremd, wenn sie jemanden dabei beobachten, wie er oder sie sich öffentlich blamiert. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, in welcher Form neuronaler Aktivität sich Fremdschämen manifestiert und inwieweit interindividuelle Unterschiede im Erleben von Fremdscham auszumachen sind. Es soll betrachtet werden, ob das verwendete Stimulusmaterial (Ausschnitte aus Reality-Fernsehformaten) starkes Fremdschämen auslöst und dieser Effekt weder durch die Lustigkeit noch die mitleiderregende Wirkung erklärt werden kann. Mittels funktioneller Magnetresonanztomografie (fMRT) soll gezeigt werden, dass der linke superiore temporale Gyrus, ein subgyraler Bereich im Grenzgebiet von Parietal- und Frontallappen der rechten Hemisphäre und ein Bereich im Grenzgebiet von medialem frontalen Gyrus und Gyrus cinguli bei dem Erleben von Fremdscham eine Rolle spielen.
Autorenporträt
Maria Pauline Buss wurde 1988 in Forst (Lausitz) geboren. Ihr Studium der Psychologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn schloss sie 2013 mit dem akademischen Grad Bachelor of Science erfolgreich ab. Getragen von ihrem besonderen Interesse für Biopsychologie und Neurowissenschaften setzte sie sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit über ein Jahr intensiv mit der neuronalen Verarbeitung und dem Erleben von Fremdscham auseinander. Derzeit studiert die Autorin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Bereich Instrumentalpädagogik.