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Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Im Hinblick auf die Position von mittelständischen Unternehmen bei Akquisitionsverhandlungen mit Großunternehmen ist die Frage zu beantworten, wie diese Position gestärkt werden kann, mit dem Ziel, den bestmöglichen Unternehmenswert für das mittelständische Unternehmen zu ermitteln. Der bestmögliche Unternehmenswert kann definiert werden als der Wert, der…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Im Hinblick auf die Position von mittelständischen Unternehmen bei Akquisitionsverhandlungen mit Großunternehmen ist die Frage zu beantworten, wie diese Position gestärkt werden kann, mit dem Ziel, den bestmöglichen Unternehmenswert für das mittelständische Unternehmen zu ermitteln.
Der bestmögliche Unternehmenswert kann definiert werden als der Wert, der sowohl die bisherige und zukünftige Leistungsfähigkeit des Unternehmens widerspiegelt wie auch das Potenzial für den Akquisiteur beinhaltet. Die größten Risiken liegen für ein mittelständisches Unternehmen in einer angemessenen Bewertung.
Dabei ist die Frage zu stellen, welche Methode eine angemessene Bewertung gewährleisten kann. In diesem Zusammenhang soll die Verwendung von Realoptionen als alternativer Bewertungsansatz näher betrachtet werden und dessen Eignung analysiert werden. Konkret erfolgt dies an einem aktuellen Praxisbeispiel.
Gang der Untersuchung:
In Kapitel 1 wird zunächst der Rahmen und die Ausgangssituation für das Thema erläutert und die Kernfrage der Arbeit formuliert. Dazu wird das Thema zunächst abgegrenzt und die Struktur der Arbeit bzw. Vorgehensweise der Untersuchung vorgestellt.
In diesem Zusammenhang wird der Untersuchungsgegenstand bzw. die Ausgangsbasis der Untersuchung näher in Kapitel 2 betrachtet. Ausgangsbasis ist die Definition Mittelständische Unternehmen , deren Bedeutung im Rahmen der Wirtschaft und deren Besonderheiten. In Abgrenzung dazu erfolgt ebenfalls eine Definition von Großunternehmen .
Auf dieser Grundlage wird in Kapitel 3 in die Theorie der Unternehmensbewertung eingeführt bevor in Kapitel 4 auf die in der Praxis am häufigsten verwendeten Ansätze und Verfahren eingegangen wird. Diese werden hinsichtlich ihrer Eignung für die Bewertung von mittelständischen Unternehmen im Zusammenhang mit Akquisitionen durch Großunternehmen kritisch analysiert.
Aus den Ergebnissen dieser Analyse werden am Ende des Kapitels grundlegende Anforderungen für Methoden in diesem Bewertungszusammenhang abgeleitet. Auf dieser Basis wird in Kapitel 5 das Konzept der Realoptionstheorie dargestellt und der Realoptionsansatz als mögliches alternatives Bewertungsverfahren vorgestellt. Dabei werden die Vorteile des Realoptionsansatzes im Vergleich zu traditionellen Verfahren aufgezeigt.
Zum Schluss wird einerseits das Binominalmodell detailliert dargestellt und andererseits eine Kategorisierung von Realoptionen vorgenommen. In Kapitel 6 wird der theoretische Ansatz auf ein Praxisbeispiel übertragen und auf dessen Eignung überprüft. Dies erfolgt mittels eines phasenweisen Vorgehensmodells. Abschließend werden in Kapitel 7 die Ergebnisse der Untersuchung zusammengefasst und Chancen und Risiken dargestellt sowie dessen zukünftige Relevanz erörtert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVI
ABBILDUNGSVERZEICHNISVII
FORMELVERZEICHNISVIII
VORWORT1
1.EINLEITUNG2
1.1ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG2
1.2GANG DER UNTERSUCHUNG2
2.MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN4
2.1DEFINITION MITTELSTÄNDISCHES UNTERNEHMEN 4
2.2BEDEUTUNG MITTELSTÄNDISCHER UNTERNEHMEN5
2.3BESONDERHEITEN MITTELSTÄNDISCHER UNTERNEHMEN6
2.4DEFINITION GROßUNTERNEHMEN 7
2.5MOTIVATION VON GROßUNTERNEHMEN ZUR AKQUISITION8
3.GRUNDLAGEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG9
3.1DIFFERENZIERUNG WERT UND PREIS9
3.2THEORIEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG10
3.2.1Objektive Unternehmensbewertung10
3.2.2Subjektive Unternehmensbewertung11
3.2.3Funktionale Unternehmensbewertung11
3.3ANLÄSSE VON BEWERTUNGEN12
3.4FUNKTION DER BEWERTU...
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