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Wie der Wert einer Unternehmung korrekt zu bemessen ist, ist ein in Theorie und Praxis vielschichtig diskutierter Fragenkomplex. Traditionell wird dazu in der Regel das Ertragswertverfahren bevorzugt. Dieses läßt jedoch sämtliche unternehmensstrategische Handlungsspielräume, die dem Unternehmer optional obliegen, unberücksichtigt. Thema dieser Arbeit ist deshalb die Entwicklung eines marktformspezifischen Modells optionspreistheoretischer Unternehmensbewertung, das alle vom Leistungsbereich induzierten Entscheidungsrechte analog Finanzderivaten als Realoptionen marktformspezifisch bemißt und…mehr

Produktbeschreibung
Wie der Wert einer Unternehmung korrekt zu bemessen ist, ist ein in Theorie und Praxis vielschichtig diskutierter Fragenkomplex. Traditionell wird dazu in der Regel das Ertragswertverfahren bevorzugt. Dieses läßt jedoch sämtliche unternehmensstrategische Handlungsspielräume, die dem Unternehmer optional obliegen, unberücksichtigt. Thema dieser Arbeit ist deshalb die Entwicklung eines marktformspezifischen Modells optionspreistheoretischer Unternehmensbewertung, das alle vom Leistungsbereich induzierten Entscheidungsrechte analog Finanzderivaten als Realoptionen marktformspezifisch bemißt und dadurch das Ertragswertverfahren sowohl quantitativ als auch qualitativ vervollständigt.
Autorenporträt
Der Autor: Hans-Georg Bernhard, geboren 1969 in Buchloe, studierte Physik und Betriebswirtschaft an der Universität München. Promotion 1999. Seit 1999 ist er in der Finanzplanung einer großen Versicherungsgesellschaft in München tätig.