82,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Lieferantenpartnerschaften sind für viele Beschaffungssituationen erforderlich, schränken aber gleichzeitig Möglichkeiten des Lieferantenwechsels für den Abnehmer ein. Die Verknüpfung der Vorteile einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Aufrechterhaltung von Handlungsspielräumen gelingt, wenn eine strategisch intendierte Lieferantenentwicklung ins Bewertungskalkül mit aufgenommen wird. Lieferanten mit Entwicklungspotential stellen gegenüber nicht-entwicklungsfähigen Lieferanten einen substantiellen strategischen Mehrwert dar, der mittels eines Realoptionsansatzes quantifiziert werden…mehr

Produktbeschreibung
Lieferantenpartnerschaften sind für viele Beschaffungssituationen erforderlich, schränken aber gleichzeitig Möglichkeiten des Lieferantenwechsels für den Abnehmer ein. Die Verknüpfung der Vorteile einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Aufrechterhaltung von Handlungsspielräumen gelingt, wenn eine strategisch intendierte Lieferantenentwicklung ins Bewertungskalkül mit aufgenommen wird. Lieferanten mit Entwicklungspotential stellen gegenüber nicht-entwicklungsfähigen Lieferanten einen substantiellen strategischen Mehrwert dar, der mittels eines Realoptionsansatzes quantifiziert werden kann.

Alexander Batran entwickelt einen umfassenden konzeptionellen Ansatz der strategischen Lieferantenentwicklung, der sowohl theoretisch fundiert ist, als auch konkrete, anwendungsorientierte Lösungsansätze für das Beschaffungsmanagement aufzeigt. Dieser umfasst ein Bewertungsmodell auf der Basis des Realoptionsansatzes, mit dessen Hilfe Werttreiber einer Lieferantenpartnerschaft operationalisiert werden und der Wert eines Lieferanten mit Entwicklungspotential als Grundlage rationaler strategischer Lieferantenentscheidungen ganzheitlich gemessen werden kann. Ein numerisches Anwendungsbeispiel verdeutlicht den Bewertungsprozess, seine zentralen Aussagen sowie die Ergebnisse der Arbeit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Alexander Batran promovierte bei Prof. Dr. Michael Eßig an der Professur für Materialwirtschaft und Distribution der Universität der Bundeswehr München. Er ist als Berater bei der h&z Unternehmensberatung AG tätig.
Rezensionen
Die Arbeit wurde mit dem BME-Wissenschaftspreis 2009 ausgezeichnet.

Die Arbeit wurde mit dem BME-Wissenschaftspreis 2009 ausgezeichnet.