Rebecca Horn ist eine der erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Gegenwartskünstlerinnen, die in den letzten vier Jahrzehnten ein komplexes _uvre geschaffen hat. Sie ist mit zahlreichen Kunstpreisen ausgezeichnet worden - zuletzt 2010 mit dem sogenannten Nobelpreis der Künste, dem Praemium Imperiale des japanischen Kaiserhauses. Rebecca Horn arbeitet mit einer Vielzahl von Medien: Performance, Zeichnung, Installation, Kinetik, Video, Film, Fotografie und Text. Das vorliegende Buch stellt das Werk in seiner gesamten Breite vor, wobei der Schwerpunkt auf der künstlerischen…mehr
Rebecca Horn ist eine der erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Gegenwartskünstlerinnen, die in den letzten vier Jahrzehnten ein komplexes _uvre geschaffen hat. Sie ist mit zahlreichen Kunstpreisen ausgezeichnet worden - zuletzt 2010 mit dem sogenannten Nobelpreis der Künste, dem Praemium Imperiale des japanischen Kaiserhauses. Rebecca Horn arbeitet mit einer Vielzahl von Medien: Performance, Zeichnung, Installation, Kinetik, Video, Film, Fotografie und Text. Das vorliegende Buch stellt das Werk in seiner gesamten Breite vor, wobei der Schwerpunkt auf der künstlerischen Auseinandersetzung mit politischen, historischen, sozialen und medialen Räumen liegt. Durch ihre Referenzen auf diverse Kunstrichtungen und den - vornehmlich männlich dominierten - Kunstdiskurs positioniert sich Rebecca Horn auf so rebellische wie selbstbewusste Weise im kulturellen Feld.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Alexandra Tacke hat Neuere deutsche Literatur, Philosophie und italienische Philologie in München, Berlin und Chicago studiert. Von 2005 bis 2012 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie 2010 mit einer kulturwissenschaftlichen Arbeit zu "Rebecca Horn. Künstlerische Selbstpositionierungen im kulturellen Raum" (erschienen 2011 im Böhlau Verlag) mit der Auszeichnung >summa cum laude< promoviert worden ist. Nach diversen Lehraufträgen an der Universität Bremen und Universität Vechta sowie einer mehrjährigen Gastprofessur am Germanistischen Institut der Kazimierz-Wielki Universität in Bydgoszcz/Bromberg (Polen) war sie von 2017 bis 2018 Akademische Mitarbeiterin am Axel Springer-Stiftungslehrstuhl für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), wo sie die Chiellino-Forschungsstelle für Literatur und Migration aufgebaut und geleite
t hat. Seit Januar 2019 ist sie Referentin für Literatur, Filmkunst, Regional- und Minderheitensprachen sowie Öffentliche Bibliotheken beim Senator für Kultur in der Hansestadt Bremen.
Inhaltsangabe
- Vorwort - Dank I. Einleitung Rebecca Horn - eine 'Ausnahmefrau'?· Rebecca Horn - eine 'Frau unter Einfluss'? II. Den Raum im Blick 'Spatial turn'· Spezifizität der Kunstorte - Gender & Raum - Die Vermessung des Raumes - Messkasten (1970) - Taktil-akustischer Schwarzraum - Die chinesische Verlobte (1976) III. Verhandlungsort Körper . Die Körperpolitiken der Body Art - Personal Art (1968-1972) - Körperbilder & Bildkörper - Körperskulpturen - Körper im Raum - Körperbemalungen oder die Verlockung des Raumes - Prothesen - ihre Funktion & Logik - Individuelle Mythologien & Körperreliquien - Tastaktionen & die Künstlerhand - Maskeraden - Aufzeichnungsmedium Video - die Bleistiftsmaske (1972) IV. Das Atelier Selbstdarstellungsbühnen - Das Künstleratelier - ein historischer Abriss - Das Künstleratelier als Projektionsort - Berlin-Übungen in neun Stücken (1974/75) - 'The machine in the (Dance-)Studio' - Der Eintänzer (1978) - Post Studio Ära - Reisende Kunst-Migranten - 'Das Selbstporträt in Zeiten seiner Unmöglichkeit' - Selbst-Bilder in ARTnews & du· Variationen auf den Magier-Alchemisten V. Ortsspezifische Installationen 'Art goes Public'· Das Gedächtnis der Orte - Die Stadt Münster als Erzählraum - Das gegenläufige Konzert (1987) - Die Geschichte des Zwingers - Die simultane Kopräsenz des Präsenten - Auf Spurensuche in Buchenwald - Konzert für Buchenwald (1999) - Das Straßenbahndepot (Part 1) - Archiv aus Asche· Schloss Ettersburg (Part 2) - Indexikalische Zeichen VI. Film- & Kinoraum Ortsspezifische Filme: La Ferdinanda - Sonate für eine Medici-Villa (1981) & Buster's Bedroom (1990) - KINOundKUNST - Buster's Bedroom (1990) - 'Der Ort des Films' - Reflexionen auf den Film- & Kinoraum - Immobilitätstraining - der Rollstuhl als Kinosessel - Das Echo des Schauspielers - die DIVA als Dividuum - Jenseits des Kinos - kinematografische Installationen VII. Das Buch als 'alternative space' Buchwerke - 'The Artist's Book Goes Public'· Von der Dokumentation zum Künstlerbücher - El rio de la lluna (1992) & La lune rebelle (1993)· Postkartenbuch all these black days - between (2001)- Zwischen Bildschrift & Schriftbild - Das Lamm (2005)· Buchobjekte: Der Kafka-Zyklus (1994)· 'Schreib'-Maschinen - Chor der Heuschrecken (1991) - Spiegel der Nacht (1998) VIII. Ausweitung der Kunstzone Dokumentarfilme über, mit und von Rebecca Horn - Heinz Peter Schwerfel: Rebecca Horn. An Erotic Concert (1993) - Rebecca Horn: Cutting through the Past. Skulpturen auf Reisen (1995) - 'Hang zum Gesamtkunsterwerk' - Schlussbetrachtungen Filmo- & Bibliografie - Abbildungsverzeichnis
- Vorwort - Dank I. Einleitung Rebecca Horn - eine 'Ausnahmefrau'?· Rebecca Horn - eine 'Frau unter Einfluss'? II. Den Raum im Blick 'Spatial turn'· Spezifizität der Kunstorte - Gender & Raum - Die Vermessung des Raumes - Messkasten (1970) - Taktil-akustischer Schwarzraum - Die chinesische Verlobte (1976) III. Verhandlungsort Körper . Die Körperpolitiken der Body Art - Personal Art (1968-1972) - Körperbilder & Bildkörper - Körperskulpturen - Körper im Raum - Körperbemalungen oder die Verlockung des Raumes - Prothesen - ihre Funktion & Logik - Individuelle Mythologien & Körperreliquien - Tastaktionen & die Künstlerhand - Maskeraden - Aufzeichnungsmedium Video - die Bleistiftsmaske (1972) IV. Das Atelier Selbstdarstellungsbühnen - Das Künstleratelier - ein historischer Abriss - Das Künstleratelier als Projektionsort - Berlin-Übungen in neun Stücken (1974/75) - 'The machine in the (Dance-)Studio' - Der Eintänzer (1978) - Post Studio Ära - Reisende Kunst-Migranten - 'Das Selbstporträt in Zeiten seiner Unmöglichkeit' - Selbst-Bilder in ARTnews & du· Variationen auf den Magier-Alchemisten V. Ortsspezifische Installationen 'Art goes Public'· Das Gedächtnis der Orte - Die Stadt Münster als Erzählraum - Das gegenläufige Konzert (1987) - Die Geschichte des Zwingers - Die simultane Kopräsenz des Präsenten - Auf Spurensuche in Buchenwald - Konzert für Buchenwald (1999) - Das Straßenbahndepot (Part 1) - Archiv aus Asche· Schloss Ettersburg (Part 2) - Indexikalische Zeichen VI. Film- & Kinoraum Ortsspezifische Filme: La Ferdinanda - Sonate für eine Medici-Villa (1981) & Buster's Bedroom (1990) - KINOundKUNST - Buster's Bedroom (1990) - 'Der Ort des Films' - Reflexionen auf den Film- & Kinoraum - Immobilitätstraining - der Rollstuhl als Kinosessel - Das Echo des Schauspielers - die DIVA als Dividuum - Jenseits des Kinos - kinematografische Installationen VII. Das Buch als 'alternative space' Buchwerke - 'The Artist's Book Goes Public'· Von der Dokumentation zum Künstlerbücher - El rio de la lluna (1992) & La lune rebelle (1993)· Postkartenbuch all these black days - between (2001)- Zwischen Bildschrift & Schriftbild - Das Lamm (2005)· Buchobjekte: Der Kafka-Zyklus (1994)· 'Schreib'-Maschinen - Chor der Heuschrecken (1991) - Spiegel der Nacht (1998) VIII. Ausweitung der Kunstzone Dokumentarfilme über, mit und von Rebecca Horn - Heinz Peter Schwerfel: Rebecca Horn. An Erotic Concert (1993) - Rebecca Horn: Cutting through the Past. Skulpturen auf Reisen (1995) - 'Hang zum Gesamtkunsterwerk' - Schlussbetrachtungen Filmo- & Bibliografie - Abbildungsverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826