Ratgeber mit Arbeitsmaterialien für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fach: Mathematik, Klassen 1 - 4 +++ Rechenschwäche (Dyskalkulie) im Grundschulalter ist oft nicht leicht zu erkennen, weil sich die Schüler lange mit versteckten Hilfsstrategien über Wasser halten. Haben sich falsche Zahl- und Operationsvorstellungen aber hartnäckig gefestigt, fällt es zunehmend schwerer, auf sinnvolle Rechenstrategien "umzuschalten". An dieser Stelle setzt dieses systematische, praxiserprobte Förderprogramm an: Durch den modulartigen Aufbau der Themen arbeiten Sie nach erfolgter Lernstandserhebung…mehr
Ratgeber mit Arbeitsmaterialien für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fach: Mathematik, Klassen 1 - 4 +++ Rechenschwäche (Dyskalkulie) im Grundschulalter ist oft nicht leicht zu erkennen, weil sich die Schüler lange mit versteckten Hilfsstrategien über Wasser halten. Haben sich falsche Zahl- und Operationsvorstellungen aber hartnäckig gefestigt, fällt es zunehmend schwerer, auf sinnvolle Rechenstrategien "umzuschalten". An dieser Stelle setzt dieses systematische, praxiserprobte Förderprogramm an: Durch den modulartigen Aufbau der Themen arbeiten Sie nach erfolgter Lernstandserhebung genau an dem Förderschwerpunkt, den das Kind gerade braucht. Von der Zahlvorstellung und der Zahlenraum-Erarbeitung, der Simultanauffassung, über Zerlegungs- und Analogieaufgaben bis zum sicheren Kopfrechnen (Addition und Subtraktion) ohne Material: Die Arbeitsblätter helfen, Muster, Beziehungen und operative Strukturen zu entdecken, und die Kinder vom "zählenden" Rechnen loszulösen. Am Ende verstehen und beherrschen alle Kinder sicher die Grundrechenarten. Zur optimalen Individualisierung finden Sie sämtliche Kopiervorlagen (Übungsmaterial und weitere Lernhilfen) als editierbare Word-Dateien auf der beiliegenden CD. So funktioniert individuelle Förderung auf den Punkt!
Claudia Herdemeier arbeitet seit 1989 als Grundschullehrerin und seit 1996 als Fachleiterin für Mathematik am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung im Bereich Primarstufe. Sie hat durch die Förderung rechenschwacher Kinder sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich langjährige und vielfältige Erfahrungen im Bereich Förderdiagnostik gesammelt. Frau Herdemeier hat Lehrerfortbildungen zur Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht der Grundschule konzipiert (u.a. zum Inhalt "Förderdiagnostik im Fach Mathematik") und führt diese seit vielen Jahren als Moderatorin durch.
Inhaltsangabe
Vorwort **** Teil 1 Grundlagen und Methoden der Förderung Zählstrategien zählender Rechner Probleme zählender Rechner Ziele des Förderkonzepts Diagnose des Lernstands Prozessbezogene Diagnostik Leitsätze der Förderung Anknüpfung an die Zone der aktuellen Leistung Betreten der Zone der nächsten Entwicklung Die Auswahl einer individuellen Übung Sinnvoller Einsatz eines strukturierten Arbeitsmittels Behutsame Ablösung vom konkreten Material Gezieltes Automatisieren der Grundaufgaben Bewusstes Erarbeiten von Ableitungstechniken Konzentration auf ausgewählte Förderschwerpunkte Nachhaltiges Erzielen von Lernerfolgen Organisationsformen der Förderung Maßnahmen der äußeren Differenzierung Maßnahmen der inneren Differenzierung Fördergruppen im schulischen Bereich Förderkinder im schulischen Bereich **** Teil 2 Ausgewählte Förderschwerpunkte ein systematisches Programm Materialliste Eins zu Eins Zuordnung Mengeninvarianz im Zahlenraum bis 20 Zahlvorstellung im Zahlenraum bis 20 Simultanauffassung im Zahlenraum bis 20 Zerlegungen im Zahlenraum bis 10 Verdopplungsaufgaben im Zahlenraum bis 20 Halbierungsaufgaben im Zahlenraum bis 20 Aufgabenfamilien Analogieaufgaben im Zahlenraum bis 20 Zehnerüberschreitung im Zahlenraum bis 20 Zahlvorstellung im Zahlenraum bis 100 Simultanauffassung im Zahlenraum bis 100 Analogieaufgaben im Zahlenraum bis 100 Zehnerüberschreitung im Zahlenraum bis 100 Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 **** Quellenverzeichnis Medientipps
Vorwort **** Teil 1 Grundlagen und Methoden der Förderung Zählstrategien zählender Rechner Probleme zählender Rechner Ziele des Förderkonzepts Diagnose des Lernstands Prozessbezogene Diagnostik Leitsätze der Förderung Anknüpfung an die Zone der aktuellen Leistung Betreten der Zone der nächsten Entwicklung Die Auswahl einer individuellen Übung Sinnvoller Einsatz eines strukturierten Arbeitsmittels Behutsame Ablösung vom konkreten Material Gezieltes Automatisieren der Grundaufgaben Bewusstes Erarbeiten von Ableitungstechniken Konzentration auf ausgewählte Förderschwerpunkte Nachhaltiges Erzielen von Lernerfolgen Organisationsformen der Förderung Maßnahmen der äußeren Differenzierung Maßnahmen der inneren Differenzierung Fördergruppen im schulischen Bereich Förderkinder im schulischen Bereich **** Teil 2 Ausgewählte Förderschwerpunkte ein systematisches Programm Materialliste Eins zu Eins Zuordnung Mengeninvarianz im Zahlenraum bis 20 Zahlvorstellung im Zahlenraum bis 20 Simultanauffassung im Zahlenraum bis 20 Zerlegungen im Zahlenraum bis 10 Verdopplungsaufgaben im Zahlenraum bis 20 Halbierungsaufgaben im Zahlenraum bis 20 Aufgabenfamilien Analogieaufgaben im Zahlenraum bis 20 Zehnerüberschreitung im Zahlenraum bis 20 Zahlvorstellung im Zahlenraum bis 100 Simultanauffassung im Zahlenraum bis 100 Analogieaufgaben im Zahlenraum bis 100 Zehnerüberschreitung im Zahlenraum bis 100 Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 **** Quellenverzeichnis Medientipps
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