Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 6,90 €
  • Gebundenes Buch

Helfen bei Dyskalkulie Rechenschwächen werden auf der Basis der Entwicklung mathematischer Kompetenzen dargestellt. Möglichkeiten der Feststellung und Förderung werden erläutert.
Manche Kinder erlernen das Rechnen fast von allein. Manche Kinder aber brauchen besondere Unterstützung, weil sie sich der Welt der Zahlen nur in kleinen Schritten nähern. Ausgangspunkt des Handbuchs ist ein systemorientiertes, konstruktivistisches Verständnis der Entstehung mathematischer Kompetenzen. Mathematikdidaktisches Wissen, neuropsychologische Ansätze und Vorstellungen über die Kompetenzentwicklung im…mehr

Produktbeschreibung
Helfen bei Dyskalkulie
Rechenschwächen werden auf der Basis der Entwicklung mathematischer Kompetenzen dargestellt. Möglichkeiten der Feststellung und Förderung werden erläutert.
Manche Kinder erlernen das Rechnen fast von allein. Manche Kinder aber brauchen besondere Unterstützung, weil sie sich der Welt der Zahlen nur in kleinen Schritten nähern.
Ausgangspunkt des Handbuchs ist ein systemorientiertes, konstruktivistisches Verständnis der Entstehung mathematischer Kompetenzen. Mathematikdidaktisches Wissen, neuropsychologische Ansätze und Vorstellungen über die Kompetenzentwicklung im Vorschul- und Grundschulalter werden dargestellt. "Schwierige Stellen" im Entwicklungsprozess werden markiert, verschiedene diagnostische Herangehensweisen zur Erkennung gezeigt. Vorgestellt werden evaluierte Förderstrategien, die im Unterricht umgesetzt oder außerschulisch organisiert werden können. Leseaufgaben und Kommentierungen der einzelnen Kapitel erleichtern die Orientierung.
Autorenporträt
Dr. Annemarie Fritz-Stratmann, Jg. 1955, Diplompsychologin. Professorin an der Universität Essen für das Fach Pädagogische Psychologie.
Dr. Gabi Ricken, Jg. 1958, Diplompsychologin, Tätig an Universitäten in Berlin, Hamburg, Marburg, Potsdam. Dozentin an der Universität Erfurt für das Sonderpädagogische Diagnostik.
Dr. Siegbert Schmidt, Jg.1941, Professor für Mathematikdidaktik an den Universitäten Hamburg und Köln.
Rezensionen
"Das hier zu besprechende Handbuch hebt sich positiv von den oben genannten Angeboten ab, weil in den enthaltenen Beiträgen keine schnelle Hilfe versprochen und suggeriert wird, dass die Thematik bereits umfassend und abschließend bearbeitet sei. Vielmehr liegt mit diesem Band ein Werk vor, das zum einen Wissenschaftler zu interdisziplinären Diskurs ermutigt. Zum anderen finden hier schulpraktisch Tätige theoriegeleitete Angebote zum Verstehen konkreter Lernprobleme im Bereich Mathematik vor. Die einzelnen Texte repräsentieren eine große Vielfalt theoretischer Modelle und handlungspraktischer Konzept. Die Feststellung betrifft nicht nur den thematische-konzeptionellen Aspekt, sondern auch die äußere Gestaltung und das Maß der didaktischen Aufbereitung der einzelnen Beiträge. Fazit: Mit dem vorliegenden Band steht gegenwärtig ein einschlägiges Handbuch zur Problematik der "Schwierigekeiten beim Rechnenlernen" zur Verfügung, das sich an modernen theoretischen Konzepten und Handlungsperspektiven orientiert, mehrperspektivisches Denken anregt, empirische Desiderate aufzeigt und den fächerübergreifenden Diskurs befördern wird. Es kann daher den Lehrer/innen sowie den Studierenden im Lehramt aller Schulstufen und Schulformen zur kritsch-reflektierenden Lektüre empfpohlen werden." Ute Geiling www.klinkhardt.de "Dieses Handbuch bietet das, was es verspricht - eine aktuelle und systematisch dargestellte Grundinformation zu den wichtigsten Bereichen der Dyskalkulie. Die einzelnen Beiträge sind anschaulich geschrieben und ermöglichen eine kritisch-reflektierende Lektüre der eigenen Praxis. Ein fünfseitiges Sachregister erleichtert die gezielte Suche erheblich. Sollte in keiner Lehrerbücherei fehlen!" Schulmagazin "Es ist ein Handbuch, das sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Studierende, aber auch an Lehrerausbilder und Forscher wendet und aus meiner Sicht diesem Personenkreis auch als Literatur empfohlen werden kann. In jedem Kapitel des vorliegenden Buches kommen Fachdidaktiker und Psychologen zu Wort, so dass die jeweiligen Themenbereiche aus unterschiedlicher Sicht betrachtet werden, was ein entscheidender Vorteil dieses Werkes ist, da die Leserinnen und Leser auf diese Weise mit verschiedenen Sichtweisen auf ein- und dieselbe Fragestellung vertraut gemacht und zum eigenen Nachdenken angeregt werden. Unterstützt wird dieses Nachdenken durch die am Ende jedes Kapitels zu findenden Kommentare, die anregen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den einzelnen Beiträgen herauszupräparieren und eigene Standpunkte zu beziehen." Grundschule…mehr