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Dass Dyskalkulie ein weit verbreitetes Phänomen ist, scheint hinlänglich bekannt. Doch der Zusammenhang zwischen Rechenschwierigkeiten im Grundschulalter und der 5./6. Klasse wird nur selten beleuchtet. Dabei sind gerade in diesem Übergang oft die Grundlagen für Probleme beim Erwerb mathematischer Kompetenz zu suchen.
Klaus R. Zimmermann geht dem auf den Grund, gibt Lösungsmöglichkeiten und belegt seine Ausführungen mit vielen (Fall-)Beispielen. So erreicht er zum einen Mathematiklehrer/innen in Grundschule und Sekundarstufe I, die sich als studierte Mathematiker oftmals mit dem Verständnis
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Produktbeschreibung
Dass Dyskalkulie ein weit verbreitetes Phänomen ist, scheint hinlänglich bekannt. Doch der Zusammenhang zwischen Rechenschwierigkeiten im Grundschulalter und der 5./6. Klasse wird nur selten beleuchtet. Dabei sind gerade in diesem Übergang oft die Grundlagen für Probleme beim Erwerb mathematischer Kompetenz zu suchen.

Klaus R. Zimmermann geht dem auf den Grund, gibt Lösungsmöglichkeiten und belegt seine Ausführungen mit vielen (Fall-)Beispielen. So erreicht er zum einen Mathematiklehrer/innen in Grundschule und Sekundarstufe I, die sich als studierte Mathematiker oftmals mit dem Verständnis für mathematische Defizite schwertun; zum anderen auch fachfremde Lehrer/innen, die derartige Schwierigkeiten oft gut nachvollziehen können, denen aber häufig Lösungsstrategien fehlen.
Autorenporträt
Zimmermann, Klaus R.
Klaus R. Zimmermann, Dr.rer.nat. und Dipl. Math., ist Autor verschiedener erfolgreicher Bücher über Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie). In Frankfurt hat er in mehr als hundert Lerntherapien Schülerinnen und Schülern erfolgreich bei der Lösung ihrer Mathe-Schwierigkeiten geholfen.
Rezensionen
"Ein wichtiges Buch für Kolleginnen und Kollegen, die in den Klassen 1 bis 6 Mathematik - meist fachfremd - unterrichten und mehr wissen wollen über die grundlegenden Probleme ihrer Schülerinnen und Schüler ohne dass sie gleich ein halbes Bücherregal mit nach Hause nehmen." Matthias Römer, EuWiS 7-8/2015