Es gibt viele Ansätze für das Kindergartenalter, Rechenschwierigkeiten vorzubeugen. Die Autorin untersucht eine Methode, die die Finger als Veranschaulichungsmittel verwendet. Vorschulkinder mit Lern- und Rechenschwierigkeiten wurden im Rahmen einer Einzelfallstudie über einen Zeitraum von mehreren Wochen mit der kym® gefördert. Überprüft wurden die mathematische Entwicklung und spezifische Fähigkeiten wie z. B. der Zahlensinn. Die Förderkinder erzielten nach einer kurzen Intervention deutlich höhere Lernzuwächse in ihrer mathematischen Entwicklung als die Kontrollkinder.
Es gibt viele Ansätze für das Kindergartenalter, Rechenschwierigkeiten vorzubeugen. Die Autorin untersucht eine Methode, die die Finger als Veranschaulichungsmittel verwendet. Vorschulkinder mit Lern- und Rechenschwierigkeiten wurden im Rahmen einer Einzelfallstudie über einen Zeitraum von mehreren Wochen mit der kym® gefördert. Überprüft wurden die mathematische Entwicklung und spezifische Fähigkeiten wie z. B. der Zahlensinn. Die Förderkinder erzielten nach einer kurzen Intervention deutlich höhere Lernzuwächse in ihrer mathematischen Entwicklung als die Kontrollkinder.
Christina Ostertag studierte Sonderpädagogik an der Universität Köln und arbeitet seit 1999 im Schuldienst. Sie promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Dort ist sie momentan als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Begleitforschungsprojekt Inklusive Schulentwicklung (B!S) tätig.
Inhaltsangabe
Inhalt: Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der frühen Kindheit - Ansätze zur Prävention von Rechenschwierigkeiten - Finger und ihre Rolle in der Entwicklung (früher) mathematischer Kompetenzen - Evaluation der kym® bei Kindern mit Lernschwierigkeiten im Vorschulalter (empirische Untersuchung) - Diskussion.
Inhalt: Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der frühen Kindheit - Ansätze zur Prävention von Rechenschwierigkeiten - Finger und ihre Rolle in der Entwicklung (früher) mathematischer Kompetenzen - Evaluation der kym® bei Kindern mit Lernschwierigkeiten im Vorschulalter (empirische Untersuchung) - Diskussion.
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