79,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Marktforschung und Informationen über wirtschaftliche Tatbestände sind für Unternehmen (über-)lebenswichtig. So ist das Wissen über Konkurrenten und Märkte Vorbedingung jeder strategischen Planung. Dieses Handbuch ist eine unverzichtbare Hilfe für eine professionelle Informationsbeschaffung. Es behandelt konkrete Vorgehensweisen und Quellen für die Informationssuche. Die Themen geben die häufigsten Fragestellungen aus der Recherchepraxis der Autoren in führenden Beratungshäusern und als Information Broker wieder. Auch wenn das World Wide Web häufig als Universalquelle für Informationssuchende…mehr

Produktbeschreibung
Marktforschung und Informationen über wirtschaftliche Tatbestände sind für Unternehmen (über-)lebenswichtig. So ist das Wissen über Konkurrenten und Märkte Vorbedingung jeder strategischen Planung. Dieses Handbuch ist eine unverzichtbare Hilfe für eine professionelle Informationsbeschaffung. Es behandelt konkrete Vorgehensweisen und Quellen für die Informationssuche. Die Themen geben die häufigsten Fragestellungen aus der Recherchepraxis der Autoren in führenden Beratungshäusern und als Information Broker wieder.
Auch wenn das World Wide Web häufig als Universalquelle für Informationssuchende dargestellt wird, nutzen Informationsprofis eine Vielzahl von Quellen, die weit über das Internet hinausgehen und hier vorgestellt werden. Der Leser erhält einen Einblick in verschiedene Online-Datenbanken, CD-ROM-Produkte, Nachschlagewerke und andere Informationsquellen, ergänzt durch Tipps und Tricks von Profis. Das Praxishandbuch eignet sich sowohl als fundierte Einführung als auch als Naclagewerk.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Alja Goemann-Singer, i2k services GmbH, München / Petra Graschi, i2k services GmbH, München / Rita Weissenberger, i2k services GmbH, München
Rezensionen
literaturtest.de
Fündig werden
Dieser Band liefert den Beweis, dass das wohl populärste Recherchemedium, das Internet, nicht unbedingt alle Wünsche erfüllen kann. Wer substanzielle Informationen zum Thema Wirtschaft, zu Firmen und deren Kunden, zu wirtschaftspolitischen Entscheidungen und vielem mehr sucht, muss außer der Google-Suche auch noch andere Quellen befragen. Das Recherchehandbuch Wirtschaftsinformationen zeigt, wie und wo man fündig wird.
Von Grund auf
Zunächst vermitteln die Autorinnen die Grundkenntnisse in Sachen Recherche. Im Folgenden widmen sie sich den professionellen Wirtschaftsdatenbanken wie Genios, Firmenanalysen, Markt- und Brancheninformationen, Länderinformationen und Personenrecherchen. Immer werden die wichtigsten Quellen angegeben. Außerdem versteht sich das Buch als praktischer Leitfaden für die eigene Recherche.
Quellen und Preise
Wer sich auf eigene Faust auf die Suche begibt, erfährt in einem Anhang, wo die besten Informationen zu holen sind, und vor allem, was ihn das Ganze kostet. Denn Abonnements von Genios und anderen Datenbanken haben ihren Preis. Wer die Ratschläge des Recherchehandbuchs beherzigt, dürfte jedenfalls gute Erfolge erzielen, sei es bei der Analyse von Mitbewerbern, dem Ergründen von Marktchancen und -risiken oder der Untersuchung ganzer Volkswirtschaften.
(Carsten Hansen)