Ziel dieser Studie ist es, die Maßnahmen der Schulbibliothek des Bundesinstituts von Bahia (IFBA) im Hinblick auf die Förderung der Forschung und die Entwicklung von Informationskompetenz zu untersuchen. Die Forschung begann mit einer zentralen Frage: Schulische Recherche ist eine Aktivität, die sowohl von Lehrern als auch von Bibliothekaren angeleitet werden sollte, die Praktiken der Informationskompetenz in den Alltag der Schulbibliotheken einführen sollten, indem sie die Schüler in der Fähigkeit schulen, Informationen in verschiedenen Medien zu finden und diese Informationen zu einem kohärenten Text zu kombinieren.Die Methodik der Fallstudie wurde angewendet. Die Daten wurden durch direkte Beobachtung in den Bibliotheken und halbstrukturierte Fragebögen gewonnen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Bibliothekare und Lehrer, die zusammenarbeiten, Lernmöglichkeiten für Informationskompetenz im Prozess der Schulrecherche in den Bibliotheken des Instituts anbieten können,und dass das Fehlen dieser Zusammenarbeit die Bibliothek zu einem passiven Ort im Schulkontext macht.