19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Recherchieren war noch nie so wichtig - und so kompliziert - wie im Zeitalter des Internets. Alles Wissen dieser Welt scheint verfügbar. Doch was ist tatsächlich neu, was zuverlässig? Angesichts der Informationsfülle bleibt vielen Journalisten der Zugang zum Wesentlichen verschlossen. Der Schlüssel heißt »methodisches Recherchieren« und findet sich in diesem Klassiker der Journalistenausbildung. Verständlich, systematisch und anhand von zahlreichen Beispielen führt Michael Haller in die Grundlagen des Recherchierens ein, beschreibt Recherchierhilfen und gibt Tipps für das Beschaffen und…mehr

Produktbeschreibung
Recherchieren war noch nie so wichtig - und so kompliziert - wie im Zeitalter des Internets. Alles Wissen dieser Welt scheint verfügbar. Doch was ist tatsächlich neu, was zuverlässig? Angesichts der Informationsfülle bleibt vielen Journalisten der Zugang zum Wesentlichen verschlossen. Der Schlüssel heißt »methodisches Recherchieren« und findet sich in diesem Klassiker der Journalistenausbildung. Verständlich, systematisch und anhand von zahlreichen Beispielen führt Michael Haller in die Grundlagen des Recherchierens ein, beschreibt Recherchierhilfen und gibt Tipps für das Beschaffen und Auswerten von Informationen. Die »Fallstricke« der Praxis und die rechtlichen Rahmenbedingungen werden dabei gleichermaßen berücksichtigt.
Autorenporträt
Michael Haller, Dr. phil., ist Professor für Allgemeine und Spezielle Journalistik an der Universität Leipzig und wiss. Direktor des dortigen Instituts für praktische Journalismusforschung.
Rezensionen
Hallers 'Recherchieren' kann eine allgemeine Gültigkeit für alle Sparten und andere Medien außerhalb des Printbereichs beanspruchen. (Multimedia)

Der Klassiker aus der 'Reihe Praktischer Journalismus'. (Medienspiegel)

Das ungeheuer detaillierte und kenntnisreich geschriebene Buch macht mit den unterschiedlichen Recherchemethoden und -hilfen vertraut, zeigt detailliert Wege zum rechten Umgang mit Quellen und Informanten auf (etwa bei der telefonischen Befragung) und gibt Hinweise, wie man (per Konfrontation) verschlossene Quellen anzapft. (Sächsische Akademie der Werbung)