99,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Computer nach dem Vorbild der Natur. Ein Konzentrat des aktuellen Basiswissens zu diesem Thema.
Das Buch bietet eine umfassende und systematische Einführung in das interdisziplinär geprägte Wissensgebiet des DNA-Computing einschließlich seiner mathematischen wie auch molekularbiologischen Grundlagen. Im Zentrum des DNA-Computing stehen biologische Rechner, bei denen organische Moleküle als Speichermedium dienen und Rechenoperationen durch geeignete molekularbiologische und biochemische Prozesse im Reagenzglas ausgeführt werden. Algorithmen, die DNA-basiert konstruiert sind, nutzen eine…mehr

Produktbeschreibung
Computer nach dem Vorbild der Natur. Ein Konzentrat des aktuellen Basiswissens zu diesem Thema.

Das Buch bietet eine umfassende und systematische Einführung in das interdisziplinär geprägte Wissensgebiet des DNA-Computing einschließlich seiner mathematischen wie auch molekularbiologischen Grundlagen. Im Zentrum des DNA-Computing stehen biologische Rechner, bei denen organische Moleküle als Speichermedium dienen und Rechenoperationen durch geeignete molekularbiologische und biochemische Prozesse im Reagenzglas ausgeführt werden. Algorithmen, die DNA-basiert konstruiert sind, nutzen eine massive Datenparallelität, die es ermöglicht, mit DNA-Computern Leistungsparameter zu erreichen, die einen Vergleich zu bekannter elektronischer Rechentechnik herausfordern.

Bereits heute existiert eine Vielzahl interessanter praktischer Anwendungsfelder, deren Kommerzialisierung schon begonnen hat. Neben der Vermittlung von Basiswissen zum DNA-Computing werden Modelle, Methoden und Techniken vorgestellt, die eine Realisierung im Labor vorbereiten. Einen Schwerpunkt bildet die labornahe Simulation von Prozessen des DNA-Computing.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Thomas Hinze schloss 1997 das Studium der Informatik ab. Nach einer Industrietätigkeit als Software-Entwickler promovierte er 2002 über "Universelle Modelle und ausgewählte Algorithmen des DNA-Computing", gefördert durch ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Derzeit ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig.
Rezensionen
"Eine sehr schöne Darstellung, die ein aktuelles Gebiet nebst den klassisch benachbarten Gebieten behandelt." Prof. Dr. Dieter Spreen, Universität Siegen "Eine gute Mischung aus theoretischen Grundlagen und praxisrelevanten Ausführungen. Ein ausgezeichneter Einstiegspunkt für alle, die sich mit der faszinierenden Welt des DNA-Computing vertraut machen wollen." Sergei Sawitzki