44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Spenden sammelnde Organisationen sind im 21. Jahrhundert eine wichtige politische Kraft und aus dem sozialen Sektor nicht mehr wegzudenken. Ihre Tätigkeitsfelder sind breit gefächert und berühren alle Bereiche des täglichen Lebens. Doch ohne externe finanzielle Unterstützung können sie nicht tätig werden. Dies bedingt jedoch eine besondere Rechenschaftspflicht gegenüber den unterschiedlichen Anspruchsgruppen. Neben den privaten und öffentlichen Geldgebern wollen auch Klienten, Mitglieder, Ehrenamtliche und die breite Öffentlichkeit genauestens über den Spendeneinsatz informiert werden. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Spenden sammelnde Organisationen sind im 21. Jahrhundert eine wichtige politische Kraft und aus dem sozialen Sektor nicht mehr wegzudenken. Ihre Tätigkeitsfelder sind breit gefächert und berühren alle Bereiche des täglichen Lebens. Doch ohne externe finanzielle Unterstützung können sie nicht tätig werden. Dies bedingt jedoch eine besondere Rechenschaftspflicht gegenüber den unterschiedlichen Anspruchsgruppen. Neben den privaten und öffentlichen Geldgebern wollen auch Klienten, Mitglieder, Ehrenamtliche und die breite Öffentlichkeit genauestens über den Spendeneinsatz informiert werden. Diese Informationen, Berichte und Auskünfte über die Lage der Organisation sind jedoch adressatengerecht aufzubereiten, um eine Über- oder Unterinformation zu vermeiden. Die Spenden sammelnden Organisationen werden daher vor die Herausforderung gestellt, ihr Agieren transparent darzustellen und parallel professionelle Strukturen für die Verarbeitung und Aufbereitung der notwendigen Informationen zuentwickeln.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Julia Tecklenborg, M.Sc., wurde 1982 in Achim geboren. Ihr Studium der Angewandten Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Nonprofit Management an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt schloss die Autorin im Jahre 2015 mit dem akademischen Grad Master erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Nonprofit Bereich. Sie organisierte unter anderem mehrere Kinderstädte und arbeitet nun als freiberufliche Projektmanagerin im öffentlichen Bereich. Diese Tätigkeit motivierte sie, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.