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Seit mehr als zwanzig Jahren ringen Wirtschaftspädagogen um die "richtige" Ausrichtung des Rechnungswesenunterrichts. Im Zentrum der Auseinandersetzungen steht seit geraumer Zeit die so genannte Bilanzmethode, die in ihrer algorithmisierenden Verkürzung ökonomischer Prozesse das Verstehen ökonomischen Handelns be- bzw. verhindert. Eine in Richtung Kostenrechnung und Controlling erweiternde Perspektive des "wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens", die von Göttinger Wirtschaftspädagogen entwickelt, instrumentiert und an verschiedenen Standorten empirisch geprüft wurde, bestimmt die…mehr

Produktbeschreibung
Seit mehr als zwanzig Jahren ringen Wirtschaftspädagogen um die "richtige" Ausrichtung des Rechnungswesenunterrichts. Im Zentrum der Auseinandersetzungen steht seit geraumer Zeit die so genannte Bilanzmethode, die in ihrer algorithmisierenden Verkürzung ökonomischer Prozesse das Verstehen ökonomischen Handelns be- bzw. verhindert. Eine in Richtung Kostenrechnung und Controlling erweiternde Perspektive des "wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens", die von Göttinger Wirtschaftspädagogen entwickelt, instrumentiert und an verschiedenen Standorten empirisch geprüft wurde, bestimmt die gegenwärtige Debatte.

Dieser Band präsentiert Beiträge zu einem internationalen Symposium, das im Jahre 2004 in Bamberg stattfand, und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der fachdidaktischen Diskussion.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Detlef Sembill ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg. Dr. Jürgen Seifried ist Wissenschaftlicher Assistent an diesem Lehrstuhl.