59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie steht es um das Recht auf Bildung in Deutschland lebender Flüchtlingskinder? So könnte die zugrunde liegende Frage dieses Buchs formuliert werden. In internationalen Konventionen wird jedem Mensch - durch die Kinderrechtskonvention auch explizit jedem Kind - ein Recht auf Bildung zugesprochen. Im Rahmen des vorliegenden Buchs wird die praktische Umsetzung dieses Rechts für Flüchtlingskinder in Deutschland (im speziellen Nordrhein-Westfalen) untersucht. Ausgangspunkt ist das neue Schulgesetz von Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2005. Nach diesem sind Flüchtlingskinder erstmalig…mehr

Produktbeschreibung
Wie steht es um das Recht auf Bildung in Deutschland lebender Flüchtlingskinder? So könnte die zugrunde liegende Frage dieses Buchs formuliert werden. In internationalen Konventionen wird jedem Mensch - durch die Kinderrechtskonvention auch explizit jedem Kind - ein Recht auf Bildung zugesprochen. Im Rahmen des vorliegenden Buchs wird die praktische Umsetzung dieses Rechts für Flüchtlingskinder in Deutschland (im speziellen Nordrhein-Westfalen) untersucht. Ausgangspunkt ist das neue Schulgesetz von Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2005. Nach diesem sind Flüchtlingskinder erstmalig schulpflichtig geworden. Mit Rückgriff auf Experteninterviews sowie unter Berücksichtigung institutioneller Faktoren und aufenthaltsrechtlicher Bestimmungen wird eine Einschätzung bezüglich der Umsetzung des Rechts auf Bildung für Flüchtlingskinder in Nordrhein-Westfalen getroffen.
Autorenporträt
Frau Dipl.-Päd. Wiebke Hortsch ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Grundschulpädagogik im Fachbereich Bildungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, tätig.