43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Von den derzeit 53,37 Millionen Einwohnern Myanmars besitzt fast ein Drittel keine Bürgerkarte. Die religiöse Gruppe der muslimischen Minderheit wird von den 135 bekannten ethnischen Gruppen in Myanmar nicht anerkannt. Die muslimische Bevölkerung Birmas mit vier ethnischen Minderheitengruppen gilt als staatenlos. Diese Studie untersucht die Notlage der muslimischen Minderheit in Burma bei ihren Versuchen, durch die Beantragung eines Staatsbürgerschaftsausweises Zugang zu ihrer Staatsbürgerschaft zu erhalten [rosa]. Die Studie analysiert die Praxis der Erfüllung der Staatsbürgerschaftsrechte…mehr

Produktbeschreibung
Von den derzeit 53,37 Millionen Einwohnern Myanmars besitzt fast ein Drittel keine Bürgerkarte. Die religiöse Gruppe der muslimischen Minderheit wird von den 135 bekannten ethnischen Gruppen in Myanmar nicht anerkannt. Die muslimische Bevölkerung Birmas mit vier ethnischen Minderheitengruppen gilt als staatenlos. Diese Studie untersucht die Notlage der muslimischen Minderheit in Burma bei ihren Versuchen, durch die Beantragung eines Staatsbürgerschaftsausweises Zugang zu ihrer Staatsbürgerschaft zu erhalten [rosa]. Die Studie analysiert die Praxis der Erfüllung der Staatsbürgerschaftsrechte unter den muslimischen Minderheiten in Birma, die entweder die Staatsbürgerschaftskarte (rosa Karte) von der Einwanderungsbehörde in Yangon, Myanmar, erhalten oder nicht erhalten. Die Methode, die für diese Studie verwendet wird, ist die qualitative Forschungsmethode, die durch einen Fallstudienansatz durchgeführt wird, der sowohl Sekundär- als auch Primärdaten analysiert und beobachtet. In der Studie wird argumentiert, dass die Diskriminierung der birmanischen muslimischen Minderheit in der Rechtspraxis empirisch belegt ist. Die birmanische muslimische Minderheit ist ein besonderer Fall, in dem die Identität zu Verfolgung und Diskriminierung führt, d. h. zum Entzug des menschlichen Grundrechts der Staatsangehörigkeit.
Autorenporträt
Nyo Mar Than é uma investigadora do direito à cidadania em Mianmar, e está a trabalhar para as actividades de desenvolvimento comunitário. Tem um Mestrado em Geografia, Mestrado em Paz e Direitos Humanos, Mestrado em Direitos Humanos e Democratização na Universidade de Mahidol em 2021. Trabalhou com o Mercy Corps, o Chefe de Equipa, o Conselheiro Técnico e Formação.