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Das Werk kommentiert alle wichtigen Vorschriften des Medien- und Kommunikationsrechts, z. B. aus dem Rundfunkstaatsvertrag, dem TMG, TKG, BDSG, BGB, JMStV, MarkenG. Neu aufgenommen sind Erläuterungen zum StGB, UrhG und zum Zugangserschwerungsgesetz.
Zum Werk Das umfangreiche Werk kommentiert die wichtigen materiellen Vorschriften für den Bereich der elektronischen Medien, insbesondere - Rundfunkstaatsvertrag - Telemediengesetz - Telekommunikationsgesetz sowie - die medienrechtlich relevanten Nebengebiete (u.a. BDSG, BGB, JMStV, MarkenG, SigG, StGB, UrhG). Prägnant und übersichtlich, mit…mehr

Produktbeschreibung
Das Werk kommentiert alle wichtigen Vorschriften des Medien- und Kommunikationsrechts, z. B. aus dem Rundfunkstaatsvertrag, dem TMG, TKG, BDSG, BGB, JMStV, MarkenG. Neu aufgenommen sind Erläuterungen zum StGB, UrhG und zum Zugangserschwerungsgesetz.
Zum Werk
Das umfangreiche Werk kommentiert die wichtigen materiellen Vorschriften für den Bereich der elektronischen Medien, insbesondere
- Rundfunkstaatsvertrag
- Telemediengesetz
- Telekommunikationsgesetz sowie
- die medienrechtlich relevanten Nebengebiete (u.a. BDSG, BGB, JMStV, MarkenG, SigG, StGB, UrhG).
Prägnant und übersichtlich, mit besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung, werden die einzelnen Vorschriften von Praktikern und Wissenschaftlern kommentiert. Die Zusammenfassung des kompletten Medien- und Technikrechts in einem Kommentar ermöglicht es, sich einfach und schnell einen Überblick über die Materie zu verschaffen.
Vorteile auf einen Blick
- klare Systematik
- praxisorientierte Darstellung
- profunde Auswertung der Rechtsprechung, Gesetzesmaterialien sowie der Literatur
- zahlreiche Querverweise
Inhalt
Einschlägige Vorschrifen aus den Bereichen:
- Medienspezifische Grundlagen des Öffentlichen Rechts
- Bundesdatenschutzgesetz
- Bürgerliches Gesetzbuch: Allgemeiner Teil; Fernabsatz; Allgemeines Persönlichkeitsrecht; Beseitigungs- und Unterlassungsansprüche
- Internationales Privatrecht - EGBGB, Rom I, Rom II
- Jugendmedienschutz-Staatsvertrag
- Markengesetz
- Presserecht im Internet und elektronische Presse
- Rundfunkstaatsvertrag
- Signaturgesetz unter Berücksichtigung der Signaturverordnung
- Strafgesetzbuch
- Telekommunikationsgesetz
- Telemediengesetz
- Urheberrechtsgesetz
- Zugangserschwerungsgesetz
Zielgruppe
Für Praktiker, insbesondere Rechtsanwälte und Unternehmen im Bereich des Medien- und Telekommunikationsrechts, Verlage, Richter, Ministerien, Behörden, und Wissenschaftler.
Autorenporträt
Prof. Dr. Gerald Spindler ist an der Universität Göttingen tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Problemen des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts und mit Rechtsfragen des E-Commerce bzw. Internetrechts.