Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,30 €
  • Gebundenes Buch

In den entwickelten Wirtschaftsordnungen kommt der Sanierung von in die Krise geratener Unternehmen gerade in Zeiten schwacher Konjunktur wachsende Bedeutung zu. Nicht einzelne Gläubigerinteressen, sondern die gesamtwirtschaftlichen Folgen von Insolvenz, Zerschlagung und Liquidation rücken in den Fokus der wirtschaftspolitischen und öffentlichen Betrachtung. Chancen, Risiken und Grenzen der Sanierung und ihrer Finanzierungsdeterminanten auszuloten, ist Ziel und Aufgabe des Sanierungsgedankens. Das Handbuch zeigt - auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten - Wege und Möglichkeiten zur…mehr

Produktbeschreibung
In den entwickelten Wirtschaftsordnungen kommt der Sanierung von in die Krise geratener Unternehmen gerade in Zeiten schwacher Konjunktur wachsende Bedeutung zu. Nicht einzelne Gläubigerinteressen, sondern die gesamtwirtschaftlichen Folgen von Insolvenz, Zerschlagung und Liquidation rücken in den Fokus der wirtschaftspolitischen und öffentlichen Betrachtung. Chancen, Risiken und Grenzen der Sanierung und ihrer Finanzierungsdeterminanten auszuloten, ist Ziel und Aufgabe des Sanierungsgedankens. Das Handbuch zeigt - auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten - Wege und Möglichkeiten zur Überwindung der Krise auf. Länderberichte aus ausgewählten Rechtsordnungen, in denen der Sanierungsgedanke zum Teil deutlich stärker betont wird, geben zusätzlich Anregungen. Über 30 namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis stehen für eine ausgewogene Rechtsinterpretation und garantieren eine zuverlässige und aktuelle Aufbereitung der jeweiligen Teilgebiete in komprimierter Form.
Autorenporträt
Kai-Oliver Knops, Köln / Heinz Georg Bamberger, Koblenz / Georg Maier-Reimer, Köln
Rezensionen
"Das neue Handbuch zeigt Wege auf, wie der wirtschaftliche Weg zur Untersanierung rechtlich begleitet wird und welchen Regulation Unternehmenssanierungen unterliegen. Der Blick richtet sich dabei längst über die Interessen der Gläubiger hinweg auf gesamtwirtschaftliche Folgen. Die Materie ist zwar stark vom Insolvenzrecht geprägt, reicht jedoch weit darüber hinaus. ... Dieses sehr interessante Handbuch bietet einen herausragenden Beitrag zur rechtlichen wie betriebswirtschaftlichen Diskussion um die Finanzierung von Unternehmen in der Krise mit dem Ziel einer erhaltenden Sanierung."

Ralf Hansen, in: www.duessellaw.de/unternehmenssanierung.htm

Aus den Rezensionen:

"... 32 namhafte Autoren ... widmen sich ... dem Thema Sanierungsfinanzierung. ... Das Buch ... bedient ... in seiner Breite und Ausführlichkeit Leserinteressen ... in vielen Details. ... Anliegen des Buches ist ... eine profunde Abhandlung der vielfältigen Aspekte dieses Themenbereichs von renommierten Persönlichkeiten ... Das Buch besticht durch umfangreiche Literaturnachweise. ... Das Buch darf als das wohl umfassendste, interdisziplinäre Handbuch zu diesem Thema gezählt werden. Es beleuchtet das Thema ... hervorragend und versucht dort neue Wege aufzuzeigen ... Für den an Sanierungsfinanzierung Interessierten ... kann an diesem Buch kein Weg vorbei führen ..."