Diese Fragen stellen sich vielen Kreativen: Welchen Schutz genießen meine kreativen Leistungen? Dürfen meine Designs einfach abgekupfert werden? Welches Haftungsrisiko trägt der Designer? Auf was muss ich in Verträgen und Honorarvereinbarungen besonders achten? Dieses Buch bietet Antworten für Kreative in Web-Agenturen, Prepress-Betrieben und werbetreibenden Unternehmen. In verständlicher Sprache geht es auf viele Rechtsfragen rund um das Kommunikationsdesign ein. Auch die sozialversicherungsrechtlichen Probleme der Freelancer und die ersten Schritte in die Selbstständigkeit werden behandelt.…mehr
Diese Fragen stellen sich vielen Kreativen: Welchen Schutz genießen meine kreativen Leistungen? Dürfen meine Designs einfach abgekupfert werden? Welches Haftungsrisiko trägt der Designer? Auf was muss ich in Verträgen und Honorarvereinbarungen besonders achten? Dieses Buch bietet Antworten für Kreative in Web-Agenturen, Prepress-Betrieben und werbetreibenden Unternehmen. In verständlicher Sprache geht es auf viele Rechtsfragen rund um das Kommunikationsdesign ein. Auch die sozialversicherungsrechtlichen Probleme der Freelancer und die ersten Schritte in die Selbstständigkeit werden behandelt. Das Team der Agentur "Recht für Kreative" hat den Ratgeber für Selbstständige und Agenturen auf den neuesten Stand gebracht, da sich besonders im Internet- und Urheberrecht viele Änderungen ergeben haben. Mit fertigen Vertragsmustern und Checklisten zum Download.
Uwe Koch ist Konditormeister und Leiter der Eisfachschule in Iserlohn. Sein erstes Buch 'Eis' wurde von der Gastronomischen Akademie Deutschlands mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.
Dirk Otto, Rechtsanwalt, arbeitet seit 2000 als Rechtsanwalt spezialisiert auf das Medien- und IT-Recht in Hamburg und Berlin. Als langjähriger Dozent und Referent zu Fragen des IT-, Vertrags- und Urheberrechts ist er besonders erfahren in der Vermittlung komplexer Sachverhalte an Nicht-Juristen. Er studierte in England (Exeter), Marburg und Hamburg. Bis Anfang 2003 war er freier Bild- und Ablaufredakteur in der Nachrichtenredaktion des NDR-Fernsehens.
Inhaltsangabe
1 Einleitung 172 Das Urheberrecht 192.1 Was ist Urheberrecht? 192.2 Wie entsteht ein Urheberrecht? 222.3 Wer ist Urheber? 232.4 Das Urheberrecht in der Informationsgesellschaft 262.5 Weitere Schutzrechte 293 Die einzelnen Werke 313.1 Wann ist eine Illustration geschützt? 313.2 Wann ist ein Layout geschützt? 323.3 Wann ist ein Screendesign geschützt? 333.4 Wann ist eine technische Grafik geschützt? 373.5 Wann ist ein Foto geschützt? 383.6 Wann ist ein Film geschützt? 393.7 Wann ist eine Animation geschützt? 393.8 Wann ist ein Computerprogramm geschützt? 413.9 Wann ist der Quellcode geschützt? 423.10 Wann ist ein Text geschützt? 443.11 Wann ist eine Tonfolge geschützt? 464 Verwendung fremder Inhalte 474.1 Darf ich fremde Ideen verwerten? 474.2 Darf ich fremde Kreationen verwerten? 484.3 Welche Daten sind nach Auftragsbeendigung4.4 Wo beschaffe ich mir Lizenzen? 524.5 Wie wehre ich mich gegen Urheberrechtsverletzungen?544.6 Was tun im umgekehrten Fall: Die Abmahnung 575 Geschmacksmuster 595.1 Was ist ein Geschmacksmuster? 595.2 Wie melde ich ein nationales Geschmacksmuster an? 625.3 Was bringt das europäische Designrecht? 645.4 Wie melde ich ein europäisches Muster an?
1 Einleitung 172 Das Urheberrecht 192.1 Was ist Urheberrecht? 192.2 Wie entsteht ein Urheberrecht? 222.3 Wer ist Urheber? 232.4 Das Urheberrecht in der Informationsgesellschaft 262.5 Weitere Schutzrechte 293 Die einzelnen Werke 313.1 Wann ist eine Illustration geschützt? 313.2 Wann ist ein Layout geschützt? 323.3 Wann ist ein Screendesign geschützt? 333.4 Wann ist eine technische Grafik geschützt? 373.5 Wann ist ein Foto geschützt? 383.6 Wann ist ein Film geschützt? 393.7 Wann ist eine Animation geschützt? 393.8 Wann ist ein Computerprogramm geschützt? 413.9 Wann ist der Quellcode geschützt? 423.10 Wann ist ein Text geschützt? 443.11 Wann ist eine Tonfolge geschützt? 464 Verwendung fremder Inhalte 474.1 Darf ich fremde Ideen verwerten? 474.2 Darf ich fremde Kreationen verwerten? 484.3 Welche Daten sind nach Auftragsbeendigung4.4 Wo beschaffe ich mir Lizenzen? 524.5 Wie wehre ich mich gegen Urheberrechtsverletzungen?544.6 Was tun im umgekehrten Fall: Die Abmahnung 575 Geschmacksmuster 595.1 Was ist ein Geschmacksmuster? 595.2 Wie melde ich ein nationales Geschmacksmuster an? 625.3 Was bringt das europäische Designrecht? 645.4 Wie melde ich ein europäisches Muster an?
Rezensionen
"Juristische Antworten in verständlicher Sprache!" Designers Spiegel, 2007
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497