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Diese Fragen stellen sich vielen Kreativen: Welchen Schutz genießen meine kreativen Leistungen? Dürfen meine Designs einfach abgekupfert werden? Welches Haftungsrisiko trägt der Designer? Auf was muss ich in Verträgen und Honorarvereinbarungen besonders achten? Dieses Buch bietet Antworten für Kreative in Web-Agenturen, Prepress-Betrieben und werbetreibenden Unternehmen sowie alle selbstständigen Designer. In verständlicher Sprache geht es auf viele Rechtsfragen rund um das Kommunikationsdesign ein. Auch die sozialversicherungsrechtlichen Probleme der Freelancer und die ersten Schritte in die…mehr

Produktbeschreibung
Diese Fragen stellen sich vielen Kreativen: Welchen Schutz genießen meine kreativen Leistungen? Dürfen meine Designs einfach abgekupfert werden? Welches Haftungsrisiko trägt der Designer? Auf was muss ich in Verträgen und Honorarvereinbarungen besonders achten? Dieses Buch bietet Antworten für Kreative in Web-Agenturen, Prepress-Betrieben und werbetreibenden Unternehmen sowie alle selbstständigen Designer. In verständlicher Sprache geht es auf viele Rechtsfragen rund um das Kommunikationsdesign ein. Auch die sozialversicherungsrechtlichen Probleme der Freelancer und die ersten Schritte in die Selbstständigkeit werden behandelt.

Der Klassiker in der 8. Auflage: Auf dem neuesten Stand, mit aktuellen Gerichtsurteilen und fertigen Vertragsmustern und Checklisten. Besonders wird in dieser Auflage auf die Rechtsprobleme des Web 2.0 eingegangen, Sie erfahren alles, was es zum Einbinden von Musik auf Ihrer Website zu wissen gibt und alle Fotografen und Fotodesigner finden im neuen Kapitel zum Fotorecht Hilfe.
Autorenporträt
Uwe Koch arbeitete als Korrektor und Werbetexter, bevor er Jurist wurde. Er kennt zahlreiche Werbeagenturen sowie Betriebe der digitalen Druckvorstufe und schreibt eine Rechts-Kolumne in der Branchenzeitschrift "Publishing Praxis". Er unterrichtet Recht an der Hanseatischen Akademie für Marketing und Medien und ist Lehrbeauftragter der Universität Hamburg. Er betreut bei der Hamburger Anwaltskanzlei OTTO UND KOLLEGEN die Bereiche Onlinerecht, Vertragsrecht und Wettbewerbsrecht.

Dirk Otto, Rechtsanwalt, arbeitet seit 2000 als Rechtsanwalt spezialisiert auf das Medien- und IT-Recht in Hamburg und Berlin. Als langjähriger Dozent und Referent zu Fragen des IT-, Vertrags- und Urheberrechts ist er besonders erfahren in der Vermittlung komplexer Sachverhalte an Nicht-Juristen. Er studierte in England (Exeter), Marburg und Hamburg. Bis Anfang 2003 war er freier Bild- und Ablaufredakteur in der Nachrichtenredaktion des NDR-Fernsehens.

Mark Rüdlin, geboren 1962 in Ebern/Unterfranken, 1981 Abitur, nach wechselnden Tätigkeiten 1988 bis 1990 im geschäftsführenden Vorstand einer Sozialeinrichtung, anschließend Studium der Rechtswissenschaften in Berlin, Tübingen und Hamburg. Seit April 2000 Rechtsanwalt, seit Mai 2001 geschäftsführender Gesellschafter der Firma Datamedical in Hamburg. Veröffentlichungen u.a. zum Datenschutz und zum E-Commerce. Er befasst sich schwerpunktmäßig mit Datenschutz, Internetrecht und Vertragsgestaltungen. Er ist Partner des Hamburger Büros Otto und Kollegen, Anwälte.
Rezensionen
"Empfehlenswert für alle Selbstständigen und Unternehmen aus der Branche." Publishing Praxis