Verträge, Selbstständigkeit, Versicherungen, Steuern, Schutz der kreativen Leistung. Leicht verständlich und ohne Juristen-Deutsch erklärt. mit fertigen Vertragsmustern und Checklisten. Die wichtigsten F
Verträge, Selbstständigkeit, Versicherungen, Steuern, Schutz der kreativen Leistung. Leicht verständlich und ohne Juristen-Deutsch erklärt. mit fertigen Vertragsmustern und Checklisten. Die wichtigsten F
Diese Fragen stellen sich vielen Kreativen: Welchen Schutz genießen meine kreativen Leistungen? Dürfen meine Designs einfach abgekupfert werden? Welches Haftungsrisiko trägt der Designer? Auf was muss ich in Verträgen und Honorarvereinbarungen besonders achten? Dieses Buch bietet Antworten für Kreative in Web-Agenturen, Prepress-Betrieben und werbetreibenden Unternehmen sowie alle selbstständigen Designer. In verständlicher Sprache geht es auf viele Rechtsfragen rund um das Kommunikationsdesign ein. Auch die sozialversicherungsrechtlichen Probleme der Freelancer und die ersten Schritte in die…mehr
Diese Fragen stellen sich vielen Kreativen: Welchen Schutz genießen meine kreativen Leistungen? Dürfen meine Designs einfach abgekupfert werden? Welches Haftungsrisiko trägt der Designer? Auf was muss ich in Verträgen und Honorarvereinbarungen besonders achten? Dieses Buch bietet Antworten für Kreative in Web-Agenturen, Prepress-Betrieben und werbetreibenden Unternehmen sowie alle selbstständigen Designer. In verständlicher Sprache geht es auf viele Rechtsfragen rund um das Kommunikationsdesign ein. Auch die sozialversicherungsrechtlichen Probleme der Freelancer und die ersten Schritte in die Selbstständigkeit werden behandelt. Der Klassiker in der 9. Auflage: auf dem neuesten Stand, mit aktuellen Gerichtsurteilen, fertigen Vertragsmustern und Checklisten sowie Extra-Kapiteln zum Fotorecht, zum Urheberrecht im Internet und zum Social Web.
Uwe Koch arbeitete als Korrektor und Werbetexter, bevor er Jurist wurde. Er kennt zahlreiche Werbeagenturen sowie Betriebe der digitalen Druckvorstufe und schreibt eine Rechts-Kolumne in der Branchenzeitschrift "Publishing Praxis". Er unterrichtet Recht an der Hanseatischen Akademie für Marketing und Medien und ist Lehrbeauftragter der Universität Hamburg. Er betreut bei der Hamburger Anwaltskanzlei OTTO UND KOLLEGEN die Bereiche Onlinerecht, Vertragsrecht und Wettbewerbsrecht.
Inhaltsangabe
1;Liebe Leserin, lieber Leser,;3 2;Auf einen Blick;4 3;Inhalt;6 4;TEIL I Schutz der kreativen Leistung;16 4.1;1 Einleitung;18 4.2;2 Das Urheberrecht;20 4.2.1;2.1 Was ist Urheberrecht?;20 4.2.2;2.2 Wie entsteht ein Urheberrecht?;23 4.2.3;2.3 Wer ist Urheber?;25 4.2.4;2.4 Das Urheberrecht in der Informationsgesellschaft;27 4.2.5;2.5 Weitere Schutzrechte;31 4.3;3 Die einzelnen Werke;32 4.3.1;3.1 Wann ist eine Illustration geschützt?;32 4.3.2;3.2 Wann ist ein Layout geschützt?;33 4.3.3;3.3 Wann ist ein Screendesign geschützt?;34 4.3.4;3.4 Wann ist eine technische Grafik geschützt?;38 4.3.5;3.5 Wann ist ein Foto geschützt?;39 4.3.6;3.6 Wann ist ein Film geschützt?;40 4.3.7;3.7 Wann ist eine Animation geschützt?;41 4.3.8;3.8 Wann ist ein Computerprogramm geschützt?;43 4.3.9;3.9 Wann ist der Quellcode geschützt?;44 4.3.10;3.10 Wann ist eine Datenbank geschützt?;46 4.3.11;3.11 Wann ist ein Text geschützt?;48 4.3.12;3.12 Wann ist eine Tonfolge geschützt?;50 4.3.13;3.13 Was ist bei der Einbindung von Musik zu beachten?;50 4.4;4 Fotorecht;54 4.4.1;4.1 Was ist bei der Bildbeschaffung zu beachten?;54 4.4.2;4.2 Was ist bei Personenaufnahmen zu beachten?;57 4.4.3;4.3 Was bedeutet Panoramafreiheit?;61 4.4.4;4.4 Was ist bei der Abbildung fremder Produkte zu beachten?;66 4.4.5;4.5 Der Fotowettbewerb;67 4.5;5 Verwendung fremder Inhalte;72 4.5.1;5.1 Darf ich fremde Ideen verwerten?;72 4.5.2;5.2 Darf ich fremde Kreationen verwerten?;73 4.5.3;5.3 Welche Daten sind nach Auftragsbeendigung herauszugeben?;75 4.5.4;5.4 Wo beschaffe ich mir Lizenzen?;77 4.5.5;5.5 Wie wehre ich mich gegen Urheberrechts-verletzungen?;78 4.5.6;5.6 Was tun im umgekehrten Fall: Die Abmahnung;82 4.6;6 Geschmacksmuster;84 4.6.1;6.1 Was ist ein Geschmacksmuster?;84 4.6.2;6.2 Wie melde ich ein nationales Geschmacks-muster an?;87 4.6.3;6.3 Was bringt das europäische Designrecht?;89 4.6.4;6.4 Wie melde ich ein europäisches Muster an?;91 4.7;7 Markenschutz;94 4.7.1;7.1 Wann gibt es Schutz für Produktbezeichnungen?;94 4.7.2;7.2 Wann ist eine Produktverpackung geschützt?;97 4.7.3;7.3 Wann ist das Corporate Design geschützt?;98 4.7.4;7.4 Welchen Schutz gibt es für Firmennamen?;101 4.7.5;7.5 Welchen Schutz gibt es für Domain-Namen?;103 4.7.6;7.6 Wann ist eine Markenanmeldung sinnvoll?;106 4.8;8 Das Wettbewerbsrecht: Ein alternativer Designschutz?;110 5;TEIL II Recht des Internets;114 5.1;9 Was ist Internet-Recht?;116 5.2;10 Was muss auf jeder Website zu finden sein?;118 5.2.1;10.1 Datenschutz;118 5.2.2;10.2 Datenschutz in sozialen Netzwerken;125 5.2.3;10.3 E-Commerce;127 5.2.4;10.4 Barrierefreiheit;131 5.3;11 Wer haftet wann im Internet?;134 5.3.1;11.1 Haftung für Inhalte der eigenen Website;134 5.3.2;11.2 Verantwortlichkeit für fremde Inhalte;140 5.4;12 Worauf muss ich bei Werbung im Internet achten?;144 5.4.1;12.1 E-Mail;144 5.4.2;12.2 Trennungsgebot;147 5.4.3;12.3 Eigene Referenzen;148 6;TEIL III Vertragsrecht;150 6.1;13 Verträge;152 6.1.1;13.1 Wann brauche ich einen Vertrag?;152 6.1.2;13.2 Wie kommt es zum Vertragsschluss?;154 6.1.3;13.3 Was gilt ohne schriftlichen Vertrag?;156 6.2;14 Allgemeine Geschäfts-bedingungen;164 6.2.1;14.1 Brauche ich eigene AGBs?;164 6.3;15 Das Honorar;176 6.3.1;15.1 Wie verbindlich ist ein Kostenvoranschlag?;176 6.3.2;15.2 Honorar für nicht abgeschlossene Aufträge;178 6.3.3;15.3 Honorar für Angebote;180 6.3.4;15.4 Was tun, wenn der Auftraggeber nicht zahlt?;181 6.4;16 Reklamationen;186 6.4.1;16.1 Was darf der Kunde reklamieren?;186 6.4.2;16.2 Was passiert, wenn ich den Termin nicht halte?;189 6.5;17 Was ist noch zu beachten?;192 6.5.1;17.1 Wichtige Vertragsbestandteile;192 7;TEIL IV Sozialrecht;196 7.1;18 Pflichtversicherungen: Was muss ich versichern?;198 7.1.1;18.1 Pflichtversicherungen des Arbeitnehmers;198 7.1.2;18.2 Pflichtversicherungen des selbstständigen Künstlers oder Publizisten;200 7.1.3;18.3 Pflichtversicherungen der anderen Selbs
1;Liebe Leserin, lieber Leser,;3 2;Auf einen Blick;4 3;Inhalt;6 4;TEIL I Schutz der kreativen Leistung;16 4.1;1 Einleitung;18 4.2;2 Das Urheberrecht;20 4.2.1;2.1 Was ist Urheberrecht?;20 4.2.2;2.2 Wie entsteht ein Urheberrecht?;23 4.2.3;2.3 Wer ist Urheber?;25 4.2.4;2.4 Das Urheberrecht in der Informationsgesellschaft;27 4.2.5;2.5 Weitere Schutzrechte;31 4.3;3 Die einzelnen Werke;32 4.3.1;3.1 Wann ist eine Illustration geschützt?;32 4.3.2;3.2 Wann ist ein Layout geschützt?;33 4.3.3;3.3 Wann ist ein Screendesign geschützt?;34 4.3.4;3.4 Wann ist eine technische Grafik geschützt?;38 4.3.5;3.5 Wann ist ein Foto geschützt?;39 4.3.6;3.6 Wann ist ein Film geschützt?;40 4.3.7;3.7 Wann ist eine Animation geschützt?;41 4.3.8;3.8 Wann ist ein Computerprogramm geschützt?;43 4.3.9;3.9 Wann ist der Quellcode geschützt?;44 4.3.10;3.10 Wann ist eine Datenbank geschützt?;46 4.3.11;3.11 Wann ist ein Text geschützt?;48 4.3.12;3.12 Wann ist eine Tonfolge geschützt?;50 4.3.13;3.13 Was ist bei der Einbindung von Musik zu beachten?;50 4.4;4 Fotorecht;54 4.4.1;4.1 Was ist bei der Bildbeschaffung zu beachten?;54 4.4.2;4.2 Was ist bei Personenaufnahmen zu beachten?;57 4.4.3;4.3 Was bedeutet Panoramafreiheit?;61 4.4.4;4.4 Was ist bei der Abbildung fremder Produkte zu beachten?;66 4.4.5;4.5 Der Fotowettbewerb;67 4.5;5 Verwendung fremder Inhalte;72 4.5.1;5.1 Darf ich fremde Ideen verwerten?;72 4.5.2;5.2 Darf ich fremde Kreationen verwerten?;73 4.5.3;5.3 Welche Daten sind nach Auftragsbeendigung herauszugeben?;75 4.5.4;5.4 Wo beschaffe ich mir Lizenzen?;77 4.5.5;5.5 Wie wehre ich mich gegen Urheberrechts-verletzungen?;78 4.5.6;5.6 Was tun im umgekehrten Fall: Die Abmahnung;82 4.6;6 Geschmacksmuster;84 4.6.1;6.1 Was ist ein Geschmacksmuster?;84 4.6.2;6.2 Wie melde ich ein nationales Geschmacks-muster an?;87 4.6.3;6.3 Was bringt das europäische Designrecht?;89 4.6.4;6.4 Wie melde ich ein europäisches Muster an?;91 4.7;7 Markenschutz;94 4.7.1;7.1 Wann gibt es Schutz für Produktbezeichnungen?;94 4.7.2;7.2 Wann ist eine Produktverpackung geschützt?;97 4.7.3;7.3 Wann ist das Corporate Design geschützt?;98 4.7.4;7.4 Welchen Schutz gibt es für Firmennamen?;101 4.7.5;7.5 Welchen Schutz gibt es für Domain-Namen?;103 4.7.6;7.6 Wann ist eine Markenanmeldung sinnvoll?;106 4.8;8 Das Wettbewerbsrecht: Ein alternativer Designschutz?;110 5;TEIL II Recht des Internets;114 5.1;9 Was ist Internet-Recht?;116 5.2;10 Was muss auf jeder Website zu finden sein?;118 5.2.1;10.1 Datenschutz;118 5.2.2;10.2 Datenschutz in sozialen Netzwerken;125 5.2.3;10.3 E-Commerce;127 5.2.4;10.4 Barrierefreiheit;131 5.3;11 Wer haftet wann im Internet?;134 5.3.1;11.1 Haftung für Inhalte der eigenen Website;134 5.3.2;11.2 Verantwortlichkeit für fremde Inhalte;140 5.4;12 Worauf muss ich bei Werbung im Internet achten?;144 5.4.1;12.1 E-Mail;144 5.4.2;12.2 Trennungsgebot;147 5.4.3;12.3 Eigene Referenzen;148 6;TEIL III Vertragsrecht;150 6.1;13 Verträge;152 6.1.1;13.1 Wann brauche ich einen Vertrag?;152 6.1.2;13.2 Wie kommt es zum Vertragsschluss?;154 6.1.3;13.3 Was gilt ohne schriftlichen Vertrag?;156 6.2;14 Allgemeine Geschäfts-bedingungen;164 6.2.1;14.1 Brauche ich eigene AGBs?;164 6.3;15 Das Honorar;176 6.3.1;15.1 Wie verbindlich ist ein Kostenvoranschlag?;176 6.3.2;15.2 Honorar für nicht abgeschlossene Aufträge;178 6.3.3;15.3 Honorar für Angebote;180 6.3.4;15.4 Was tun, wenn der Auftraggeber nicht zahlt?;181 6.4;16 Reklamationen;186 6.4.1;16.1 Was darf der Kunde reklamieren?;186 6.4.2;16.2 Was passiert, wenn ich den Termin nicht halte?;189 6.5;17 Was ist noch zu beachten?;192 6.5.1;17.1 Wichtige Vertragsbestandteile;192 7;TEIL IV Sozialrecht;196 7.1;18 Pflichtversicherungen: Was muss ich versichern?;198 7.1.1;18.1 Pflichtversicherungen des Arbeitnehmers;198 7.1.2;18.2 Pflichtversicherungen des selbstständigen Künstlers oder Publizisten;200 7.1.3;18.3 Pflichtversicherungen der anderen Selbs
Rezensionen
"Webworker finden hier ein gutes Nachschlagewerk mit vielen kompakten Informationen zum Thema Recht vor, das zudem einfach und verständlich geschrieben ist." -- web-design-vorlage.de
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309