Das Lehrbuch beschreibt die zentralen Rechtsgebiete Zivilrecht, Öffentliches Recht, Europarecht, Staats- und Verwaltungsrecht, Umweltrecht sowie Strafrecht allgemeinverständlich und kompakt. Dadurch erhält der Leser einen Überblick über relevante Rechtsgebiete bei der Ingenieurstätigkeit und wird in die Lage versetzt, rechtliche Herausforderungen zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten aufzudecken. Der Studierende kann sich auf Prüfungen und Klausuren mit rechtlichem Bezug optimal vorbereiten. Ein besonderer Schwerpunkt dieses Buches liegt im Vertragsrecht mit seinen für die tägliche Praxis…mehr
Das Lehrbuch beschreibt die zentralen Rechtsgebiete Zivilrecht, Öffentliches Recht, Europarecht, Staats- und Verwaltungsrecht, Umweltrecht sowie Strafrecht allgemeinverständlich und kompakt. Dadurch erhält der Leser einen Überblick über relevante Rechtsgebiete bei der Ingenieurstätigkeit und wird in die Lage versetzt, rechtliche Herausforderungen zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten aufzudecken. Der Studierende kann sich auf Prüfungen und Klausuren mit rechtlichem Bezug optimal vorbereiten. Ein besonderer Schwerpunkt dieses Buches liegt im Vertragsrecht mit seinen für die tägliche Praxis relevanten Fragen. Im öffentlichen Recht steht der Umgang mit Behörden im Vordergrund, im Europarecht werden vor allem die Möglichkeiten grenzüberschreitender Unternehmensaktivitäten aufgezeigt. Das Strafrecht behandelt insbesondere Umweltdelikte. Die Energiewende und Industrie 4.0 wurden eigens berücksichtigt.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr. jur. Walter Frenz studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Würzburg, Caen und München. 1987 legte er die Maîtrise en Droit public ab, 1989 das 1. und 1992 das 2. Staatsexamen, 1991 die Promotion. 1994 bis 1996 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Münster sowie Professor für deutsches Recht an der Katholischen Universität Nijmegen. Seit 1997 ist er Professor für Berg-, Umwelt- und Europarecht an der RWTH Aachen. Weitere Schwerpunkte sind das Energie- und das Wettbewerbsrecht. Prof. Dr. jur. Hans-Jürgen Müggenborg hat eine eigene Sozietät für Umwelt- und Technikrecht in Aachen. Seit 1990, davon die ersten sieben Jahre in den neuen Bundesländern, berät er Unternehmen vor allem in seinem Spezialgebiet des Umwelt- und Technikrechts sowie des Umweltzivil- und Umweltstrafrechts. Er ist Vorsitzender des Umweltrechtsausschusses im Deutschen Anwaltverein. Seit 2000 ist er Lehrbeauftragter der Universität Kassel für Umweltstrafrecht und das Recht der Industrieparks, seit 2010 zudem Honorarprofessor an der RWTH Aachen.
Inhaltsangabe
Recht im Allgemeinen.- Falltechnik am Beispiel des Zivilrechts.- BGB Allgemeiner Teil.- Schuldrecht.- Sachenrecht.- Handelsrecht.- Gesellschaftsrecht.- Europarecht.- Staatsrecht.- Verwaltungsrecht.- Umweltrecht.- Strafrecht.- Umweltstrafrecht.